Wohin mit dem Reserverad?

Hallo Wissende,

wir haben einen behindertengerecht umgebauten Kia Carnival. Da wo wohl das Reserverad hingehört, ist nun der Tank. Die einzige Möglichkeit des Reserverad unterzubringen, ist hinter der hinteren Sitzreihe. Dann nicht mehr genug Platz für Gepäck.

Hat jemand eine praktikable Idee, wo/wie man das Reserverad außen am Fahrzeug anbringen kann, ohne das der TÜV Ärger macht?

Danke
Andreas G.

Hi, mir ist in all den Jahren nur einmal ein Reifen kaputt gegangen und da waren es gleich 2…

Also wenn ich nicht grad beruflich große Strecken fahre, würde ich das Reserverad einfach weglassen.

A.

Hi,

Reifen weglassen und stattdessen ein Reifen Notfallkit besorgen.
Damit schaffst du es im Notfall bis zum nächsten Reifenhändler.

LG
Rocco

Hallo,

kannste den Reifen nicht einfach in den Kofferraum legen? Das Auto ist doch riesengroß…

Gruß,

MecFleih

Hi!

Auf keinen Fall würde ich auf ein Ersatzrad verzichten.
Ich hatte bislang einige Reifenpannen und keine einzige davon wäre mit einem Repair-Kit reparabel gewesen.
Bei einem Platten auf der autobahn ist der Reifen zerfetzt, bevor man zum Stehen kommt.

Mein Tip: Für Geländewagen gibt es Vorrichtungen, an welchen sich ein Ersatzrad am Heck anbringen lässt. So etwas gibt es vielleicht auch für Deinen Bus.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Ersatzrad stehend seitlich im Kofferraum anzubringen.

Grüße,

Mathias

Hallo

Auf keinen Fall würde ich auf ein Ersatzrad verzichten.
Ich hatte bislang einige Reifenpannen und keine einzige davon
wäre mit einem Repair-Kit reparabel gewesen.
Bei einem Platten auf der autobahn ist der Reifen zerfetzt,
bevor man zum Stehen kommt.

Sehe ich auch so, außerdem im sommerheissen Auto ist so eine Treibgasgefüllte Spraydose nicht so der Hit.

Mein Tip: Für Geländewagen gibt es Vorrichtungen, an welchen
sich ein Ersatzrad am Heck anbringen lässt. So etwas gibt es
vielleicht auch für Deinen Bus.

Das wäre auch meine Idee. Es stellt sich jedoch die Frage, ob man dafür ne Zulassung bekommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Ersatzrad stehend
seitlich im Kofferraum anzubringen.

Kein Platz…

Gruß
Andreas

Hallo,

kannste den Reifen nicht einfach in den Kofferraum legen? Das
Auto ist doch riesengroß…

Da ist kein Platz, wg. der Umbauten. Der Platz der zur Verfügung steht wird für Gepäck benötigt.

Danke
Andreas G.

Hallo,

Reifen weglassen und stattdessen ein Reifen Notfallkit
besorgen.
Damit schaffst du es im Notfall bis zum nächsten
Reifenhändler.

Da habe ich Bedenken, wegen des Treibgases und der Sommerhitze. Außerdem wenn der Reifen wegfetzt, nützt das Notfallteol auch nix : )

Gruß
Andreas

HI!

Auf keinen Fall würde ich auf ein Ersatzrad verzichten.
Ich hatte bislang einige Reifenpannen und keine einzige davon
wäre mit einem Repair-Kit reparabel gewesen.
Bei einem Platten auf der autobahn ist der Reifen zerfetzt,
bevor man zum Stehen kommt.

Sehe ich auch so, außerdem im sommerheissen Auto ist so eine
Treibgasgefüllte Spraydose nicht so der Hit.

Kein Problem, die Flaschen liegen ja nicht direkt in der Sonne…

Mein Tip: Für Geländewagen gibt es Vorrichtungen, an welchen
sich ein Ersatzrad am Heck anbringen lässt. So etwas gibt es
vielleicht auch für Deinen Bus.

Das wäre auch meine Idee. Es stellt sich jedoch die Frage, ob
man dafür ne Zulassung bekommt.

Warum nicht?
Schlimmstenfalls wird eine Einzelabnahme für 70 Euro nötig.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Ersatzrad stehend
seitlich im Kofferraum anzubringen.

Kein Platz…

…bleibt noch das Dach…

Grüße,

Mathias