Reserverad

hallo steffen georgi,
nach x antworten habe ich endlich was treffendes, verwertbares gelesen.ich werde danach handeln.
danke fuer deine bemuehung.
beim wechseln der raeder habe ich festgestellt, dass die schrauben bei der alu felge passen, bei der winter stahlfelge aber zu lang sind, dies duerfte jedoch keine probleme verurschen.
mfg hr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was spricht dagegen. im sommer ein winterrad- im winter ein
sommerrad als reserve zu nutzen.
denn wenn ich bei ueblicher 5-fach bereifung nach jahren vier
sommerreifen abgefahren habe, ist auch das reserverad alt.

Ich habe ein abgefahrenes Rad im Kofferraum, es ist zufälligerweise ein SR und der muß dann eben wenn es passiert im Winter herhalten, aber mir deswegen gedanken machen, ob zur passenden Jahreszeit der richtige Reifen im Kofferraum liegt, fällt mir im Traum nicht ein.

gruß
dennis

Hi!

Hallo,
was spricht dagegen. im sommer ein winterrad- im winter ein
sommerrad als reserve zu nutzen.

Nichts.
Allerdings könnte bei Gebauch dann ein Rad der jeweiligen Radsätze mehr abgefahren sein, als die anderen. Wenn man aber nur mal 300 Km überbrückt, ist das egal.

denn wenn ich bei ueblicher 5-fach bereifung nach jahren vier
sommerreifen abgefahren habe, ist auch das reserverad alt.

Man kann ja auch das Reserverad in den Sommerreifen-Zyklus mit einbeziehen. Man wechselt dann eben öfter durch. Ich selbst habe das Originalersatzrad im Kofferraum liegen und fertig. Für ein paar hundert Km geht auch dieses 5,5 Jahre alte Rad noch.
Nach 7-8 Jahren sollte man es allerdings auswechseln.
In meinem Alfa liegt übrigens ein Reserverad von 1979, welches die Luft noch hält. Dieses werde ich vor Mai noch erneuern…

Zu den Aussagen bzgl. Tirefit-Systemen möchte ich noch etwas sagen: ich habe im Schnitt nicht alle 300.000 Km, wie man es uns bei den Spar-Marketing-Leuten der Hersteller vorgaukelt, sondern wohl eher so alle 40.000 Km einen Platten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Schraubenverlierer…
Nur einmal war der Reifen nach dem Luftverlust noch reparabel und das auch nur, weil ich ihn sofort abmontiert und gegen das Ersatzrad getauscht hatte. Bläst man Tirefit hinein, ist der Reifen dann im Eimer.
Bei den anderen Reifenpannen platzte der Reifen auf der Autobahn und als ich dann stand, war vom Reifen nicht mehr viel über, was man mit Tirefit hätte befüllen können. Daher kommt eine solche Lösung für mich nicht in Frage. Zu einem Auto gehört allein schon aus Sicherheitsgründen (wer möchte seine Frau nachts alleine auf der Landstraße mit zerfetztem Rad stehen sehen?) ein vollwertiges Ersatzrad. Alles andere sind erstens inakzeptable Sparmaßnahmen der Hersteller und zweitens Unzulänglichkeiten bei den Autodesignern, bei allen Platzzwängen aufgrund des Einsatzes von Metallklappdächern oder überflüssigen Kleinwagenkonzepten wie Smart, Mini & Co. noch einen brauchbaren Platz für ein E-Rad zu finden. Gänzlich unverständlich wird es dann, wenn man feststellt, dass auch ein neuer Audi A8 nur über ein Notrad verfügt. Man möchte meinen, man könnte den Kofferraum eines derart großen Autos so gestalten, dass auch ein vollwertiges Ersatzrad zumindest in der minimal zugelassenen Größe für das Modell noch Platz findet.

Für mich ist ein vollwertiges Ersatzrad, welches auch vernünftig untergebracht werden kann, eine klare Voraussetzung für den Kauf eines bestimmten Modells. Bei meinem Auto befindet sich das vollwertige Rad in der Größe aller anderen Reifen links stehend im Kofferraum unter einer Verkleidung. Wagenheber, Werkzeug und Anhängerkupplung sind innerhalb der Felge fixiert. So gehört sich das, man erreicht das Ersatzrad auch noch bei voll beladenem Kofferraum, der übrigens der größte bei einem Kombi ist, den ich je gesehen habe.

Sogar mein 1979er Alfa Romeo Spider, der nun wirklich kein Großraumtransporter ist, verfügt über ein vollwertiges Ersatzrad, einen relativ großen und gut nutzbaren Kofferraum und v.a. über keinerlei Verkleinerung desselben beim Öffnen des Daches. Zudem gibt es Platz für zwei Sporttaschen hinter den Sitzen.
Kann mir jemand erklären, wo da der Vorteil im Konzept eines Mercedes SLK oder BMW Z4 liegt? Notrad, kleinerer Kofferraum, weniger Platz im Innenraum, Enschränkung durch Cabriodach.
Die Crashsicherheit kann hier kein Argument sein, für sie wäre auch im Alfa genug Platz. Nur war man in den 60ern bei der Entwicklung noch nicht so weit. Einen im Alltag nutzbaren Roadster aber konnte Alfa damals schon bauen, als man in Deutschland noch den Käfer Cabrio hatte.

Bleibt die Frage: wer braucht Klappdächer und Spielzeugautos…?

Grüße,

Mathias