Reservierte IP - Adressen

Hi!

Wieso sind die IP’s 99.50.25.255 und 19.45.55.255 als Adressierung möglich, die IP 200.45.45.255 nicht?

Ich dachte, dass alles was auf .255 endet Broadcast ist?

In welchem Kontext steht die Aussage?

Den Broadcast eines IP-Subnetzes hast du dann, wenn alle Bits des Hostanteils der IP-Adresse auf 1 stehen. Da die alte Teilung in Class A / B / C / D nicht mehr gültig ist, kann (je nach Subnetzmaske) eine Trennung in Netz- und Hostanteil auch irgendwo „zwischen“ den durch Punkte getrennten Blöcken sein.

Wenn du z.B. eine /27 Subnetzmaske hast (also 27 Bit der IP-Adresse sind Netzanteil, entspräche in Punktnotation 11111111.11111111.11111111.11100000 binär oder 255.255.255.224 dezimal), dann hättest du die Broadcastadressen der Subnetze nicht immer auf den „glatten“ IP-Blockenden.

Somit ist es je nach Netzmaske durchaus möglich, die Zahl 255 am Ende stehen zu haben.
Das dies bei manchen IPs geht und bei manchen nicht, könnte also daran liegen, dass bei einigen der IPs eine andere Subnetzmaske zugrunde liegt, oder bei gleicher Subnetzmaske eine der 255er-Adressen zufällig tatsächlich auf einer Broadcastadresse liegt (was sich ja nicht ausschließt, es kann eben dennoch sein, muss es aber nicht).

Hoffe, ich konnte helfen. Wenn noch fragen sind, einfach fragen =)

Sorry. Ich habe mich als Experte für das Gebiet abgemeldet.

Aber die Infos sind bestimmt im Internet verfügbar.
Ich darf nur bemerken: Die Fragestellung ist nicht gerade eindeutig. Was meinen Sie unter „Adressierung“?

Woher weisst du dass obige Adressen nicht Broadcastadressen sind?
Das wuerde mich sehr wundern, ich kenne solche Ausnahmen im IPv4 nicht.

bin kein Netzwerker, sorry…