Reservierung Parkplatz

Hallo,
Vor unserem Mehrfamilienhaus ist ausreichend Parkplatz vorhanden. Die Plätze sind niemand bestimmten zugeordnet. Nun kommt es immer wieder vor, dass Fremde Ihren PKW auf unserem Hof abstellen. Ein bestimmter Platz ist besonders begehrt. Nun möchte ich durch aufstellen eines Schildes ( ich bin Hausmeister und Wohnungseigentümer) diesen Platz kennzeichnen . Der Platz soll mit dem Schild des amtlichen Kennzeichens versehen werden.
Die Frage hierzu lautet: Kann bei Missachtung des Schildes ein widerrechtlich dort abgestelltes Fahrzeug ohne eine weitere Aufforderung ( kostenpflichtig) abgeschleppt werden?
Herzlichen Dank im Voraus für jede brauchbare Antwort!
Loewe41

Die einzige Rechtswirkung, die ich bei einem solchen Schild erkennen kann, ist diese:

Seitens der Eigentümergemeinschaft besteht ein Anspruch, das widerrechtlich angebrachte Schild kostenpflichtig entfernen zu lassen.

Bei der nächsten Eigentümerversammlung setzt man das Thema „Parkordnung“ auf die Themenliste. Es dürfte schwer werden, zwischen widerrechtlich „Fremden“ und berechtigte „Fremden“ (z.B. Besucher von dort Wohnenden) zu unterscheiden.

2 Like

Reden wir hier von Parkplötzen auf privatem oder öffentlichen Grund? Ist das öffentlicher Verkehrsraum (also nicht baulich erkennbar von öffentlichem Grund abgegrenzt)? Was sagt die Teilungserklärung zu den Parkplätzen (wenn die denn auf privatem Grund liegen)? Gibt es ggf. eine spezielle Haus-/Parkplatzordnung? …

1 Like

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. 1) Ich bin selbst Eigentümer von 2 Wohnungen in diesem Haus!