Hallo,
wir haben eine freistehendes Einfamilienhaus zum Kauf gefunden. Eine Tag nach der Besichtigung rief ich den Markler an und versicherte Ihm unser Kaufinteresse. Er erwiderte, dass er den verhandelten Kaufpreis mit dem Eigentümer (beruflich im Ausland) per Fax abklärt und sich bis zum vereinbarten Termin (4 Werktage später) bei mir meldet. Der Termin verstrich und ich rief den Markler 2 Tage später zurück und frage nach. Darauf hin wurde mir vom Markler mitgeteilt, dass ich mich nicht gemeldet hätte und das Haus seit gestern „schriftlich reserviert“ sei. Falls der Kauf durch den Reservierenden nicht zustande käme würde sich der Markler wieder bei mir melden.
Ich denke, dass ich selbst schuld bin, da ich das Haus ja ebenfalls hätte reservieren können. Andererseits verlangt der Markler 5,8% Provision und ich davon ausgegangen bin,dass der Marker die notwendigen Schritte mit vorschlägt. Was haltet Ihr davon?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Dirk
PS: Ich habe daraufhin das Haus schriftlich (Fax) reserviert.
Hallo,
ich würde nichts weiter unternehmen, vielleicht will er den Preis bloß in die Höhe treiben und 5,8% Provision ist schon recht viel. Sicher ist das von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich lese in unserer Tageszeitung immer nur 3,48% Provision. Außerdem verhält sich der Makler ja nicht besonders kooperativ. Es geht ja auch um eine Menge Geld bei einem Hauskauf und einen potentiellen Kunden läßt man nicht einfach so hängen. Wer rennt denn heut zu Tage noch einem Makler hinerher? Also, ich würde schauen, ob ich nicht was anderes finde bei einem anderen Immobilienbüro oder einfach mal in der Tageszeitung stöbern. Ich drück Dir die Daumen, daß Du was anderes Schönes findest.
Gruß Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Gerd,
danke für Deine Antwort. Die 5,8% sind bei uns im Rhein-Main Gebiet normal. Ansonsten sehe ich die Sache genauso wie Du aber das Haus steht in unserem Heimatort, ist schön gelegen und rel. günstig.
Bin mal gespannt ob sich der Marker nochmal meldet. Auf jeden Fall habe ich keine Lust dem Typ 15.000,- für so einen „tollen“ Service zu zahlen.
Gruß
Dirk