Reset beim Notebook

Hallo Ihr Experten,

wenn Windows98se einfriert, was ja nicht so selten ist, macht man einen Kaltstart, was ja auch meistens klappt.
Bei meinem Baycom Worldbook II gibt es keine Reset Taste, oder ich habe sie noch nicht gefunden. Das heisst Notebook vom Netz, zwei Schrauben lösen, Batterie abklemmen, wieder anklemmen, starten, alles ok, Deckel wieder drauf, Schrauben rein.
Aber das kann es ja wohl nicht sein.

Hat jemand das gleiche Problem und eine einfachere Lösung???

Guten Mutes warte ich auf Antwort.

Liebe Grüsse
Elke

Hallo Elke,
ich kenn mich jetzt nicht so umbedingt mit Baycom-Produkten aus, aber such doch mal nach einem kleinen Loch im Gehäuse, ähnlich dem in der CD-ROM-Schublade.
Solltest Du ein solches finden, drücke dort mal mit etwas dünnem hinein (Aber Vorsicht, wenn es nicht der Reset sein sollte könntest Du etwas beschädigen.).

Normalerweise ist bei den meisten Notebooks eine solche Resetmöglichkeit vorhanden.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss
Merlin (Moderator)

Zum Resetten gibts bei meinem Laptop auch keinen Schalter. Aber wenn du den Einschaltknopf länger als 6 Sekunden drückst, schaltet er aus, genauso wie der PC. Die Ausschaltverzögerung kann man bei manchen Rechnern im BIOS einstellen.

Gruß.
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Resetten gibts bei meinem Laptop auch keinen Schalter.
Aber wenn du den Einschaltknopf länger als 6 Sekunden drückst,
schaltet er aus, genauso wie der PC. Die Ausschaltverzögerung
kann man bei manchen Rechnern im BIOS einstellen.

Gruß.
Klaus

Hallo Klaus,
das pure Ausschalten ist aber kein Reset des Systems.
Hast Du einen „Bluescreen“, oder einen „eingefrorenen“ Rechner bekommst Du ihn nur dann wieder ans laufen, wenn Du kurzzeitig das System von der Batterie trennst, um den Speicher zu löschen. Das geht halt wirklich nur via Reset, oder durch ausbauen der Batterie.

Gruss,
Merlin (Moderator)

Hallo Elke!
Mein Notebook mit Windows ME schmiert auch gelegentlich ab.
Ich habe gelernt, und das funktioniert auch, Strg und Alt und Entf gleichzeitig drücken. Manchmal mehrmals, dann bootet das Notebook.
Probiers mal aus.
MLG
Henning

Hallo Klaus,
das pure Ausschalten ist aber kein Reset des Systems.
Hast Du einen „Bluescreen“, oder einen „eingefrorenen“ Rechner
bekommst Du ihn nur dann wieder ans laufen, wenn Du kurzzeitig
das System von der Batterie trennst, um den Speicher zu
löschen. Das geht halt wirklich nur via Reset, oder durch
ausbauen der Batterie.

Gruss,
Merlin (Moderator)

Hallo Merlin,

das mit dem Ausschalten möchte ich nicht so stehen lassen. Mein Compaq Presario hat definitiv keinen Reset-Schalter. Wenn ich aber den Einschalter länger gedrückt halte (wie oben beschrieben) schaltet sich das Gerät wirklich aus und ich kann damit Blue-Screen oder ähnliches umghen.

MfG

Ingo

Nö!

Das geht auch durch ausschalten (Knopf lange gedrückt halten).
Damit ttennst Du ja Akku von System.
STRG+ALT+ENTF klappt dann nicht mehr…

Lieber gruß

Marcus

Ich kenne auf Anhieb kein modernes Notebook mit Reset-Schalter.
Presario sicher nicht, ich war bei Compaq.
Vor dem Tipp, ein „Loch“ am Notebook zu suchen, wie im nachfolgenden Beitrag beschrieben, kann ich nur warnen.
Wenn da oder in der Gebrauchsanweisung nicht explizit „Reset“ draufsteht, würde ich da gar nichts reinstecken.
Einfach ausschalten erfüllt doch exakt den gleichen Zweck. Wozu also unbedingt „Reset“???

Marcus