Wenn Ecolis gegen ein Antibiotika resistent sind, bedeutet das, daß diese Resistenz für immer/ein Leben lang besteht, oder kann dieses Anitbiotika irgendwann später wieder einmal wirken?
-Bernst-
Wenn Ecolis gegen ein Antibiotika resistent sind, bedeutet
das, daß diese Resistenz für immer/ein Leben lang besteht,
oder kann dieses Anitbiotika irgendwann später wieder einmal
wirken?
Im mPrinzip ja. Wenn irgendwann eine neue Bakteriengeneration herangewachsen ist, kann diese wieder empfindlich gegen das bestimmte Antibiotikum werden.
Man kann das evolutionär sehen: Die Keine möchten das Antibiotikum überleben, und die gesamte Population (nicht das einzelne Bakterium)schafft es, indem die resistenten Keime überleben und sich vermehren (äußerst unerwünscht.)
Irgendwann verschwindet das Antibiotikum und damit der evolutionäre Druck. Die Resistenz wird nicht mehr benötigt, es entsteht eine Population nicht resistenter Keime.
Allerdings dauert das so lange, daß sich hinsichtlich etwaiger therapeutischer Maßnahmen keine Konsequenzen ergeben.
Wenn Ecolis gegen ein Antibiotika resistent sind, bedeutet
das, daß diese Resistenz für immer/ein Leben lang besteht,
oder kann dieses Anitbiotika irgendwann später wieder einmal
wirken?
Wenn die Baktis lange Zeit das Antibiotikum nicht sehen, dann können sie die Resistenz auch wieder verlieren.
LG
Jochen
Danke, für die Antworten!
ich (Querschnittlähmung-Harnwegsinfekte) bin mittlerweile gegen alle Ecoli-Antibiotika resistent (bis auf Eines) und schwebe somit wohl zunehmend in richtiger Lebensgefahr. Ich könnte wahnsinnig werden.
Ich hatte vor 8 Jahren eine Resistenz gegen Nitrofurantoin. Plötzlich war es wieder wirksam --> welch Freude, aber nur vorübergehend. Vielleicht gibt es doch noch ein Überlebenschance - nur wie bzw. Welche?
Hallo,
du unterliegst hier anscheinend immer noch einem Irrtum oder drückst dich unglücklich aus.
Nicht Du wirst resistent gegen Antibiotika, sondern die Keime, die die Infektionen bei dir hervorrufen. Dein Problem ist nun die Resistenten Keime in deinem Körper vollständig los zu werden.
Normale Verfahren so etwas auszumerzen funktioniert offensichtlich nicht. Dazu müsste man nämlich eine Therapie mit wirksamen Antibiotika (evtl. auch kombiniert) hochdosiert bis zum bitteren Ende aller bei dir vorhandenen E-coli Bakterien durchführen. Damit wären dann auch alle bis dahin bei deinen E-coli-Stämmen entwickelten Resistenzen vernichte, was aber keine Garantie wäre, dass sich in Zukunft nicht wieder Resistenzen entwicklen. Dies wäre allemal belastend für dich und ich kann auch nicht behaupten, dass dies bei diesem im Darm verbreiteten Keim überhaupt aussichtsreich ist.
Da du sagst nur noch ein Antibiotikum sei noch wirksam, solltest du aber mit deinem Arzt mal die Möglichkeit einer solchen „Grund-Sanierung“ besprechen.
Gruß
Werner
du unterliegst hier anscheinend immer noch einem Irrtum oder
drückst dich unglücklich aus.
Nicht Du wirst resistent gegen Antibiotika, sondern die Keime,
die die Infektionen bei dir hervorrufen.
Dieser feine und richtige Unterschied dürfte für den Fragesteller ziemlich wurscht sein.
Normale Verfahren so etwas auszumerzen funktioniert
offensichtlich nicht. Dazu müsste man nämlich eine Therapie
mit wirksamen Antibiotika (evtl. auch kombiniert) hochdosiert
bis zum bitteren Ende aller bei dir vorhandenen E-coli
Bakterien durchführen. Damit wären dann auch alle bis dahin
bei deinen E-coli-Stämmen entwickelten Resistenzen vernichte,
was aber keine Garantie wäre, dass sich in Zukunft nicht
wieder Resistenzen entwicklen. Dies wäre allemal belastend für
dich und ich kann auch nicht behaupten, dass dies bei diesem
im Darm verbreiteten Keim überhaupt aussichtsreich ist.
Aber ich hätte eie Idee: Ein derartiger Versuch ginge mit ziemlicher Sicherheit beim Fragesteller tödlich aus. Im gewissen Sinne ist das Problem damit natürlich auch erledigt 
Wir haben hier ein pflegerisches Problem, das ich allerdings nicht in der Öffentlichkeit diskutieren möchte.
Sollten Fragen bestehen, dann bitte über e-mail.
Hallo Werner,
natürlich hast du vollkommen recht, daß nicht ich, sondern die Keime!! resistent sind.
Du scheinst sehr gut informiert zu sein, denn alles was du geschrieben hast trifft zu.
Letzte Möglichkeit, so sieht es auch der Urologe, ist die stationäre sog. „Grundsanierung“, wobei es dann auch hier ein Frage der Zeit ist, bis der Infekt wieder neu auftritt. Deshalb ist das ja auch die größte Gefahr für kpl. Querschnittgelähmte.
Vor einigen Jahren war ich schon einmal in einer ähnlichen Situation, mit den resistenten Ecolis. Irgendwann war aber das Antibiotikum „Nitrofurantoin“ plötzlich wieder wirksam. Ich wunderte mich darüber sehr. Anscheinend kommt es vor, daß Antibiotika im Laufe der Zeit wohl durchaus auch wieder wirken können. Das wäre dann wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer. Kannst du das evtl. auch bestätigen?
Gruß Bernst
Hallo,
Dazu müsste man nämlich eine Therapie
mit wirksamen Antibiotika (evtl. auch kombiniert) hochdosiert
bis zum bitteren Ende aller bei dir vorhandenen E-coli
Bakterien durchführen.Aber ich hätte eie Idee: Ein derartiger Versuch ginge mit
ziemlicher Sicherheit beim Fragesteller tödlich aus. Im
gewissen Sinne ist das Problem damit natürlich auch erledigt-(
Ja, ich habe auch noch nicht gehört, dass man sowas gemacht hätte. Im Prinzip müsste es funktionieren und ich habe gegrübelt was dagegen spricht.
Warum meinst du der Versuch E-coli vollständig abzutöten wäre mit ziemlicher Sicherheit tödlich?
Gruß
Werner