Hallo zusammen !
Hab da mal wieder eine Frage, wäre nett, wenn sie vielleicht jemand beantworten kann!
Beschreibe den Aufbau und Funktionsweise sowie Vorteile des Resonanz-Schaltsaugrohres !
Vielen lieben Dank jetzt schon mal !
Viele Grüße !
Hallo zusammen !
Hab da mal wieder eine Frage, wäre nett, wenn sie vielleicht jemand beantworten kann!
Beschreibe den Aufbau und Funktionsweise sowie Vorteile des Resonanz-Schaltsaugrohres !
Vielen lieben Dank jetzt schon mal !
Viele Grüße !
Hallo,
soweit ich das beurteilen kann, arbeitet ein Schatsaugrohr generell nach dem Resonanzprinzip.
Also einfach „Schatsaugrohr“ ergoogeln, sollte genügend Info abwerfen.
Grüße
formica
Hallo!
Ich mache es mal ganz kurz:
Bei niedrigen Drehzahlen mag der Motor einen langen Ansaugluftweg,
bei hohen Drehzahlen einen kurzen Weg, um je nach Drehzahl eine optimale Leistung zu erreichen.
Das liegt an den Schwingungsverhältnissen.
Bei einem Motor ohne Schaltsaugrohr ist das immmer ein Kompromiss aus Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und Höchstleistung.
Falls der Autohersteller dem Fahrzeug ein Schaltsaugrohr spendiert,
was so 1000 € kosten dürfte, hat der Motor bei niedrigen und auch bei hohen Drehzahlen eine höhere Leistung.
Zur Funktion:
Bei hohen Drehzahlen strömt die Ansaugluft auf direkten Weg vom Luftfilter in den Motor.
Bei niedrigen Drehzahlen wird die Ansaugluft, durch eine Stellklappe gesteuert, noch durch einen Rohrbogen geleitet.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich wills mal versuchen…
Wie schon geschrieben wurde sind bei langsamen Drehzahlen lange, und bei hohen Drehzahlen kurze Saugrohre von Vorteil.
Beim Ansaugvorgang ist der Gasfluss im Saugrohr durch die sich öffnenden und wieder schiessenden Ventile nicht kontinuierlich sondern eher Stoßweise.
Dabei kommt das Gas(die Luft) in Schwingung. Ambesten ist es nun wenn ein Ventil genau dann öffnet wenn das Gas wieder zum Ventil hinschwingt. Dann ist der Füllgrad des Zylinders am höchsten.
Beim Schaltsaugrohr wird nun bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Teil des Saugrohres „weggeschaltet“ so dass es kürzer ist und die Resonanzfrequenz wieder besser zur Drehzahl passt.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]