Resourcenkonflikte?

Hallo,
seit ich DSL und die dazu erforderlichen Netzwerkkarte habe, habe ich ein neues Problem.
Schon einige Monate habe ich einen Scanner am USB. Sein Symbol liegt direkt neben der Uhr. Wenn ich den Scanner nicht einschalte, dann wechselt auch das Symbol und wird mit einem Fragezeichen „verziert“. So weit so gut. Wenn ich aber ins Netz gehe, wird scheinbar auch der Scanner aktiv. Trenne ich die Verbindung, ist nach ein paar Sekunden auch der Scanner wieder inaktiv. Und DSL legt bei jeder neuen Seite, bei jedem Link immer längere Denkpausen ein :frowning:
Also habe ich den Fehler gesucht und (hoffentlich) gefunden: Sowohl Netzwerkkarte als auch USB belegen die gleichen Resourcen, der Gerätemanager meldet aber keinen Konflikt.

Nezwerkkarte:
Realtek RTL8139(A)-based PCI-Fast-Ethernet-Adapter
Interrupt: 10, Speicherbereich: 04010000 - 04010FFF, E/A-Bereich: 1000 - 10FF

USB:
Ali PCI/USB Open Host Controller
Interrupt: 10, Speicherbereich: 04010000 - 04010FFF

Bei beiden Geräten kann ich zwar die automatische Einstellungen ausschalten, aber Änderungen darf ich nicht vornehmen.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Ein ratloser Kalle

Hallo Kalle

Nezwerkkarte:
Realtek RTL8139(A)-based PCI-Fast-Ethernet-Adapter
Interrupt: 10, Speicherbereich: 04010000 - 04010FFF,
E/A-Bereich: 1000 - 10FF

USB:
Ali PCI/USB Open Host Controller
Interrupt: 10, Speicherbereich: 04010000 - 04010FFF

Bei beiden Geräten kann ich zwar die automatische
Einstellungen ausschalten, aber Änderungen darf ich nicht
vornehmen.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Bei Windows 98 sollte man den Speicherbereich ändern können, mach das Häkchen bei automatisch raus und klick drauf, dann auf Einstellungen.
Geht das nicht, entferne die Netzwerkarte aus dem Gerätemanager, starte aber noch nicht neu, sondern sperr erst unter Computer den IRQ 10 mit reservieren, dann müßte sie nach dem Neustart einen anderen IRQ zugeteilt bekommen.
Dann die Reservierung aufheben und noch mal neu starten, jetzt sollte auch der Scanner wieder laufen.
Versuch auch mal, im BIOS bei PnP disabled einzugeben, hilft manchmal.
IRQs sind sehr heikel bei Windows, letzte Möglichkeit, steck die Karte in einen anderen Slot.
Viel Glück :wink:
Rainer