Respekt in Beziehungen

Hi Martin!

was bedeutet „für ihn“ durchzusetzen? Ich versuche mich gegen ihn durchzusetzen, indem ich Emotionen reinbringe und ihm ein schlechtes Gewissen mache? oder was meinst du damit?

lg hb

Du versuchst dich mit Emotionen durchzusetzen und machst ein „schlechtes Gewissen für ihn“.

Den Ausdruck „ein schlechtes Gewissen für jemanden machen“ gibt es nicht.

Meinst du damit, ich mache ihm ein schlechtes Gewissen?

Wieso das? Weil ich es nicht gut finde, dass er eine 4 Wochen bestehende Verabredung 3 Tage vorher platzen lässt? Wieso darf ich über so etwas nicht sauer sein? Soll ich in Zukunft lieber darauf verzichten mit ihm Verabredungen zu treffen?

Du solltest komplett auf ihn verzichten…

Du darfst sauer sein für dich im stillen Kämmerlein, so viel du willst. Als Feedback für einen Anderen ist es aber untauglich.
Wie geht sinnvolles Feedback?

  1. beschreibe was war: „gestern abend bist du spät heimgekommen und hast laut die Tür zugeknallt“
  2. beschreibe die Wirkung auf dich: „dadurch bin ich aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen“.
  3. dein Wunsch für die Zukunft: „wenn du wieder mal spät nach Hause kommst, wünsche ich mir, dass du die Türen leise schliesst“.

Keine Wertungen, keine Angriffe, kein schlechtes Gewissen. Je mehr du den anderen angreifst, desto mehr geht er in Abwehrhaltung und bleibt bei seinen kritisierten Gewohnheiten.