Respekt in Beziehungen

Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr wieder einen festen Freund.
Ist aber nur ne Wochenend-Beziehung.
Er wohnt zwar nur 50 km weit weg, arbeitet aber sehr viel, 12 h am Tag (selbständig).
Er ist ein sehr lieber Mensch, nur hat er sehr wenig Zeit.
Wenn ich das anspreche, wird er schnell laut oder gemein.
Ich meine, dass ich ihn nicht angegriffen habe, als ich davon gesprochen habe.
Er hat gesagt, dass er die nächsten 3 Wochenenden nicht kann und da hab ich gesagt, dass ich ihn vermisse und ihn gern häufiger sehen möchte und mir wünsche, dass das irgendwie möglich gemacht wird.
Weil er außerdem ne Verabredung, die wir für dieses Wochenende mit einer gemeinsamen Freundin haben, auch absagen möchte, bin ich sauer gewesen und habe ihm gesagt, dass ich ihn schon vor 4 Wochen gefragt hatte und es doof finde, meiner Freundin 3 Tage vorher abzusagen - und bin auch lauter geworden, weil ich so aufgeregt war.
Und da hat er dann gesagt, er hätte eben gerade den Hörer an die Seite gelegt, weil er so ein Palaver nicht hören möchte.

Und das ist mein Problem:
Ich finde das total respektlos!

Wenn ER mit etwas unzufrieden ist, wird er richtig laut, und macht mir einen Vorwurf nach dem anderen.
Wenn ich lauter werde und von meinen Wünschen und Bedürfnissen rede (dass ich ner Freundin nicht 3 Tage vorher absagen will, wenn er 4 Wochen vorher zugesagt hatte), dann finde ich es einfach respektlos, dass er den Hörer weglegt und meine Sachen als „Palaver“ bezeichnet.

Meine Frage hier: Ist so etwas in Ordnung in einer Beziehung?
Ich sage ihm immer wieder, dass ich nicht mit lauter Vorwürfen streiten möchte, sondern es sinnvoller finde, wenn jeder von seinen Bedürfnisse spricht, dann kann man doch besser darauf eingehen.
Ich halte mich so gut ich kann daran, ihm ist es egal und er überzieht mich in Streits dauernd mit Vorwürfen.

Wieviel Respekt muss man in der Beziehung haben - oder stelle ich mich nur an und er meint es gar nicht so und ich bin zu empfindlich?

Mein letzter Freund hat nie mit mir so geredet. Niemals.

Was findet ihr in eueren Beziehungen noch akzeptabel?

Liebe Grüße

Hutschi Butschi

Hallo,
Wie das? Er ist ein ganz lieber Mensch, putzt dich aber regelmäßig runter?
Was verbindet euch denn?
Leider habe ich das Gefühl, dass du viel mehr Gefühl in die Beziehung investierst als er. Er scheint sich nur das zu holen, was er braucht.
Denk mal drüber nach und entscheide für dich.
Gruß, Fidele

Hallo,

was ist denn das für eine Frage? Für Dich ist es offensichtlich nicht in Ordnung und das ist das einzige, was relevant ist.

Es ehrt Dich ja, daß Du auch über Dich reflektierst, aber eigentlich ist es nicht Sinn der Übung, an seiner eigenen Empfindlichkeit zu schrauben, zumal es schwierig ist, an der dauerhaft etwas zu ändern.

So ganz grundsätzlich verfolgt Ihr ja den richtigen Ansatz, indem Ihr Kommunikationsregel festgelegt habt. Nur müssen die in der Tat auch eingehalten werden und nicht nur einseitig oder nur dann, wenn es gerade paßt.

Ich schlage vor, daß Ihr beiden Euch noch einmal zusammensetzt und beratschlagt, wie Ihr mit Eurer Kommunikation zukünftig umgehen wollt. Aber so ein bißchen habe ich schon den Eindruck, daß das Thema Respekt bei Euch eine Rolle spielt und ob sich das durch ein Gespräch und Regeln dauerhaft lösen läßt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
C.

Ihr solltet beide mal eurer Verhalten überdenken.

Wer wie was sieht, kann man nur im gemeinsamen Gespräch klären. Hier, in einem Forum, ist nicht der richtige Ort. Kommunikation besteht nicht nur aus Worten sondern aus deutlich mehr.

Was denn nun? Deine Freundin, eure gemeinsame Freundin? Warum kann man da nur im Doppelpack hin??

Nein, das ist ganz und gar nicht in Ordnung. das ist ein diskusions- und kritikunfähiger Macho und ein sehr lieber Mensch ist er nur wenn alles nach seinem Schädel geht. ramses90

Was spielt das denn jetzt für eine Rolle?
Er hat vorab die Zusage gegeben, dass er bei dem Treffen dabei ist. ramses90

2 Like

Weil man daraus durchaus einiges ablesen kann

Hallo HutschiButschi,

das äußert sich so:

und so:

Da interessiert mich deine Definition von lieb sein (und gar nicht so lieb sein?).

Das ist die Frage, die du selber beantworten musst - für dich. Wieviel Respekt hättest du gerne, wie wohl fühlst du dich als Fußabstreifer oder Putzlappen denn so?
Da du es ja scheinbar auch anders kennst, warum machst du das mit?

Wahrscheinlich meint er es gar nicht so, er will nur spielen… :wink:
Grüße, ynot

Richtig!

und kein „Palaver“… :wink:

Sevier ihn ab und such dir einen Besseren!

gruß

1 Like

Also: Sie ist eine meiner besten Freundinnen seit bestimmt 16 Jahren.
Wir haben sie letztes Jahr gemeinsam besucht, daher kennt er sie, sie hat uns auf ihrem Segelboot mitgenommen, war auch toll.
Ich hatte ihn gefragt, ob wir ihr zu Weihnachten ne Karte für die Bootsmesse in Düsseldorf schenken und mit ihr hinfahren. Er fand die Idee gut.
Jetzt ist die Messe morgen und er sagt mir vorgestern, dass er Boote total doof findet, genauso wie Autos, dass er sich daraus nichts macht und so weiter.
Und dass wir zu zweit was hätten machen können, weil wir uns die nächsten Wochenenden kaum sehen, denn seine Tochter kommt und seine Schulfreunde und noch irgendwas.
Und ich will nicht so gern jemandem kurz vorher absagen.
Naja, meine Freundin war jetzt auch einverstanden, dass wir ne Woche später hingehen, aber wir wollten ursprünglich zu dritt los und meine Freundin hätte sich auch gefreut ihn zu treffen.
Und das fand ich doof und hab ihm das so gesagt, dass ich - wenn ich gewusst hätte, dass er sich so gar nichts aus Booten macht - ich ihn bestimmt nicht dazu genötigt hätte. Wobei er ja mitwollte.
Und ich mag nicht Leuten kurz vorher absagen und das hat mich einfach alles geärgert und so hab ich ihm das am Telefon gesagt - und er legt den Hörer beiseite und nennt das „Palaver“.
Und gestern fing er dann an, dass er sich schon drauf eingestellt hätte, da mitzukommen und jetzt hätte ich abgesagt.
Ich komme nicht mehr mit.

Ähnliches hinundher hatte ich mir gedacht.
Denke mal scharf nach: tut dir der ganze Stress gut? Willst du das wirklich?
Das du dir eine Beziehung auf Augenhöhe anders vorstellst, ist ja deutlich erkennbar.

Was ich halt komisch finde: Er ist mit allen Ex-Freundinnen auf Kriegsfuß.
Er hat eine Exfrau, mit der er die Tochter hat (die er in den 19 Jahren fast nie sehen durfte), eine Exfreundin, mit der er 2 Söhne hat, einer wohnt bei ihm, und eine Exfreundin, die Tänzerin ist und eine ausm Dorf. Und mit keiner redet er mehr.
Ich kenne das gar nicht, ich hab mich immer im Frieden getrennt, rede mit denen noch, wenn ich sie denn mal sehe. Und irgendwie redet er mit keiner mehr und ich finde das komisch, warum das alles im Hass enden muss. Und ob er das dann auch irgendwann mal über mich sagt, das ich so furchtbar bin.

Ist mir leider sehr bekannt.
Meiner Meinung nach ist er ein klassischer Blender/ Player.
Lass mich raten:Schuld haben immer die Anderen, oder?
Natürlich wird er hinterher übel über dich schwätzen.
Das ist seine kleine Macht.
Gruß, Fidele

Lieber Mensch, aber behandelt seine Freundin wie einen Putzlappen. Alles klar…

Das klingt für mich ganz und gar nicht akzeptabel, weder das (schnelle) lauter werden noch einen Vorwurf nach dem anderen zu bringen.

Die Beziehung ist noch ein halbes Jahr jung, wenn solche Muster so früh entstehen habe ich eigentlich nur einen Rat …

Das ist verständlich, aber wenn der Termin mit der Bootsmesse lange geplant war - mit seinem Wissen und seiner eventuellen Teilnahme - finde ich das tatsächlich so, wie es hier dargestellt wird - respektlos.

Ich kann den Ärger verstehen. Und wenn dann das Ansprechen des Ärgers als „Palaver“ abgetan wird, kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Beziehung auf Augenhöhe dort eine Chance haben soll …

Hallo ein guter Rat von mir. Das Leben ist zu kurz um sich alles so schwer zu machen . Deshalb trenne Dich sofort von ihm ,auch wenn es weh tut und kostbare Zeit verschwendet wird.
viel Erfolg und viele Grüße noro

Schick ihm ne knappe(!) SMS oder WA.
Kein Lamento, nur die Aussage
„Danke für ein paar schöne Stunden. Machs gut - in Zukunft ohne mich.“

Blockiere umgehend alle Komunikationskanäle (Anrufsperre, WA und FB blockieren) um sein Genöle auszusperren oder dich gar „umdrehen“ zu lassen.
Dann fahre alleine zu deiner Freundin und geniesse es.

Moin,

fühlst Du Dich wohl?
Wenn Du an ihn denkst?
Wenn Du Dir die Situation wieder ins Gedächtnis rufst?
Wird es wieder passieren?

Hey… der Mensch an sich ist das Wichtigste… und da solltest Du Dich jederzeit gut fühlen…

Alles Gute Dir
Ce

Dein Verhalten ist nicht in Ordnung. Sein Verhalten ist nicht in Ordnung.
Du versuchst dich mit Emotionen und schlechtem Gewissen für ihn durchzusetzen.
Er versucht sich mit Aggression durchzusetzen.
So landet ihr schnell in Machtkämpfen.
Ich würde das beenden.