Respekt vor dem Alter und der Erfahrung

Hallo Michael,

Sehr geehrter Herr Willi,

ich habe die Essenz ihre Argumente mit großer Sorgfalt und
Gewissenhaftigkeit geprüft,

tja, wenn dabei nicht mehr herauskommt als

gelange aber zu keinem Schluss der
mich veranlaßt ihnen mehr Respekt entgegenzubringen als meinem
Müllman.

wenn du wirklich das meinst, was du hier geschrieben hast: sehr dürftig (höflich ausgedrückt). Welchen Respekt bringst du denn deinem Müllmann entgegen ?

Des weiteren würde ich mich freuen mehr Informationen auf
ihrer Visitenkarte vorzufinden, um die von ihnen beklagte
Anonymität des Diskussionsinitiators beizulegen.

Schön ausgedrückt, aber ich denke, dein Beitrag hier sagt wesentlich mehr aus als deine Vika.

Vielleicht angefangen mit ihrem Nachnamen, damit eine
förmliche Anrede überhaupt erwägenswert wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael G.

Wenn du das Näschen weiterhin so schön oben trägst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du den Boden der Tatsachen unter deinen Füßen nicht siehst und vielleicht auch mal auf die Schnauze fällst. Aber das wird sich mit zunehmenden Alter vielleicht bessern.

'Verdammte Scheisse! Wenn ich hier immer so quatschen müßte

das musst du ja nicht

würden meine Besuche sehr rar werden’

FRAGE AN ALLE ÄLTEREN!
Der hier eingeforderte Respekt allein aufgrunf des Alters und der Erfahrung hat aber eine Halbwertszeit!
BSP.: Mein OPA: Bei jeder Diskussion kommt kein anderes Gesabber mehr als „Die Amerikaner sind die schlimmsten“ und „bei Hitler war alles so toll“ und „kein Jude wurde vergast“ aus dem Quadratschädel raus…

Wieviel Respekt muss man da zollen??? Und das wird mit zunehmendem Alter immer immer schlimmer…

Bitte: nicht eingefordert
Ich denke ich habe eine Frage formuliert.

Noch einige Wortspiele: Respekt vor dem Alter heißt nicht Respekt vor den Alten.
Ein 20 Jähriger hat ein anderes Alter als ein 50 Jähriger.
Respekt vor dem Alter impliziert doch auch den 20 Jährigen, jedoch mit einer anderen Komponente.
Somit: welchen Respekt muß ich als 50 Jähriger einem 20 Jährigen entgegen bringen?
Oder ist, wie ich fragte, der respekt aufgehoben,—> im speziellen im Internet?

So wie das „Sie“ in den Foren durch das „Du“ ersetzt wurde?
Daher komm ich schon ins Grübeln, wenn Beispielsweise Semjon seine Postings grundsätzlich mit „SIE“ formuliert.

Meine zweite Frage betraf die Erfahrung. Es kam im Verlauf der Dialoge der Hinweis, daß ein 16 jähriger einen wesendlich höheren Erfahrungswert haben kann /hat als ein 50 Jähriger, z.B Computer usw.

Und wieder meine Frage: was hat sich heute verschoben, bzw ist aufgehoben , und wie geht man damit um.

Salute

dass du nur Antworten akzeptierst, die dir nach dem Mund geschrieben werden oder hast du ganz überlesen, was Mitglieder hier geschrieben haben ??

Mal zum nachlesen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Durch mehr maliges durchkauen und wieder einstellen der Frage werden die Antworten nicht besser die dir genehm erscheinen wollen.

Ich denke ich habe eine Frage formuliert.

Und Antworten bekommen!

Oder ist, wie ich fragte, der respekt aufgehoben,—> im
speziellen im Internet?

Lesen !

Nun dann solltest du dir mal diesen Thread zu Gemüte führen, vielleicht findest du hier deine antworten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ab diesen Artikel dem geSIEitze folgen *g*

Daher komm ich schon ins Grübeln, wenn Beispielsweise Semjon
seine Postings grundsätzlich mit „SIE“ formuliert.

Nun das kann eine Eigenart von Semjon sein, wenn du deine Artikel mit SIE spicken möchtest, wer sollte dich hindern, außer das es den Usern irgendwann auf den Keks geht :wink:

Nur um deiner Frage zuvor zu kommen, was hat eine Anrede SIE mit Respekt zu tun - Antwort: nichts.

Meine zweite Frage betraf die Erfahrung. Es kam im Verlauf der
Dialoge der Hinweis, daß ein 16 jähriger einen wesendlich
höheren Erfahrungswert haben kann /hat als ein 50 Jähriger,
z.B Computer usw.

Sicher, die Kids wachsen mit Computern auf. Unsere Generation muss sich das Wissen um den PC aneignen, es wurde uns nicht in die Wiege gelegt. Und das ein 16 jähriger mehr Ahnung von Hipp Hopp oder Chaosmusik hat, davon gehe ich mal aus :wink:

Und wieder meine Frage: was hat sich heute verschoben, bzw ist
aufgehoben , und wie geht man damit um.

Jede Generation hat ihre Zeit. Ich gehe z.B. damit ganz locker um und wenn jeder sich ein bisschen Toleranz aneignet, sieht unsere Welt schon wieder ganz anders aus :smile:

Gruß BelRia

5 Like

Oder ist, wie ich fragte, der Respekt aufgehoben, im
speziellen im Internet?

Hallo,
natürlich nicht. Wie auch Claren oben betont und ich bereits schrieb, ist der Respekt zunächst einmal ohne Ansehen der Person, des Alters, des Glaubens oder irgendwelcher anderer Merkmale zu fordern. Mensch sein reicht, auch Tier sein kann reichen und selbst Pflanzen verdienen Respekt.

Wie sehr sich dieser Respekt aber verstärkt oder abschwächt, hängt jedoch weitgehend vom Verhalten des Gegenübers ab. Ich kann Respekt vor der Leistung eines Menschen haben. der wird sich dann zu dem allgemein geschuldeten Repekt addieren. Ebenso wie sich mein Respekt um einen Anteil vermindert, wenn der andere es mir oder anderen gegenüber an Rücksicht und Achtung fehlen lässt.

Das „Sie“ ist eine reine Konvention. Sie sagt nichts über Respekt aus. Ich spreche auch einen mir unbekannten Schnösel mit Sie an, selbst wenn mein Respekt sich ihm gegenüber in sehr engen Grenzen hält.

Genauso ist das „Du“ hier im Internet zu einer Konvention geworden - übrigens auch in vielen Firmen. In unserem Laden spricht mich trotz meines für die Branche biblischen Alters niemand mit „Sie“ an. Mit Respekt oder nicht hat das überhaupt nichts zu tun.

Und wieder meine Frage: was hat sich heute verschoben, bzw ist
aufgehoben , und wie geht man damit um.

Es hat sich lediglich eines verschoben: im Internet trittst du anderen Menschen sozusagen „nackt und bloß“ gegenüber. Niemand kennt und niemanden interessiert dein Alter, Geschlecht, Erfahrung, Wissen, erreichte Diplome. Du wirst rein nach dem beurteilt, was du von dir gibst. Respekt bzw. Achtung erwirbst du dir hier (und das gilt besonders für dieses Forum) lediglich dadurch, dass du vernünftige Beiträge ablieferst.

Und glaube nicht, Rüpeleien und Rempeleien verbaler Art würden hier nicht bemerkt und abgestraft. Es ist wie im richtigen Leben: Das Anfangskapital an Respekt ist schnell verspielt und es dauert sehr lange, sich neuen Respekt zu erwerben.

Gruß
Eckard
PS: Vielleicht wird das alles mit einem Gedicht von Eugen Roth etwas deutlicher:

Der gekränkte Badegast
Ein Mensch, an sich mit Doktorgrad,
geht einsam durchs Familienbad.
Dortselbst beäugt ihn mancher hämisch,
der zweifellos nicht akademisch.
Der Mensch erkennt, hier gelte nur
der nackte Vorzug der Natur,
wogegen sich der schärfste Geist
als stumpf und wirkungslos erweist,
weil, mangels aller Angriffsflächen,
Es ihm nicht möglich, zu bestechen.
Der Mensch, der ohne Anschluß bleibt
an alles, was hier leibt und weibt,
kann leider nur mit einem sauern
Hohnlächeln diese Welt bedauern,
Wirft sich samt Sehnsuchtsweh ins Wasser,
verläßt es kalt, als Weiberhasser,
stelzt quer durchs Fleisch mit strenger Miene
auf spitzem Kies in die Kabine,
zieht wieder, was er abgetan,
die Kleider und den Doktor an
und macht sich, weil er fehl am Ort,
zwar nicht sehr geltend, aber fort.
[Eugen Roth]

4 Like

ist eigentlich unwichtig
aber ich möchte es dennoch erwähnen:

Daher komm ich schon ins Grübeln, wenn Beispielsweise Semjon
seine Postings grundsätzlich mit „SIE“ formuliert.

Nun das kann eine Eigenart von Semjon sein, w

Semjon siezt nicht immer. Im Gegenteil, ich wurde
von ihm noch nie gesiezt. Da ich ganz selten in den
Meinungsbrettern lese, weiß ich nicht, wie er es da
handhabt, aber in den Brettern, wo ich seine Postings
lese, siezt er im nicht.

Grüße
Elke
(die trotz fortgeschrittenen Alters auch im Realleben
ganz selten siezt)

Lieber Willi,

dies ist ein öffentliches Forum. WEnn du hier einen
Artikel reinstellst, kann JEDER darauf antworten.
Du kannst nicht bestimmen, von wem du Antworten haben
willst und von wem nicht.
Du hast nur durch weitere Postings von dir Einfluss
darauf, wo die Diskussion hingeht, aber mehr als das
kannst du nicht machen.

Du kannst im realen Leben entscheiden mit wem du
kommunizierst und mit wem nicht. Im virtuellen Leben
ist dir diese Entscheidung nur in einer Richtung gegeben.

Finde dich damit ab und dein Internetleben wird sich
wesentlich stressfreier gestalten.

Grüße
Elke

Hallo Finboy,

Der hier eingeforderte Respekt allein aufgrunf des Alters und
der Erfahrung hat aber eine Halbwertszeit!

aus meiner Sicht - ich habe es noch nie für eine besondere Leistung gehalten, früher als andere geboren zu sein - hat der Respekt wegen des Alters deswegen keine Halbwertszeit, weil er keine Existenzberechtigung hat.

Gruß, Karin

Warum schreist Du hier so rum? Keinen Respekt vor dem Alter? :o)
Gruß
bobesch

1 Like

Ist auch wieder war…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]