Respekt

Hallo zusammen,
Wie wichtig ist euch der Respekt und warum?
Gibt es einige unter euch die der Meinung sind, dass Respekt überbewertet wird?
(Die Fragen sind nicht aus Versehen so allgemein formuliert. Ihr könnt einfach kurz schreiben was ihr davon haltet.)
Danke
Christian

Hallo,

Sehr wichtig. Ich denke, Respekt (voreinander zu haben) ist die Grundvoraussetzung für ein (würdevolles) Miteinander. Respekt zu zollen bedeutet ja auch, den anderen Ernst zu nehmen. Ohne Respekt degradiere ich mein Gegenüber zu einem Objekt ohne Ansprüche. Finde ich.

Gibt es einige unter euch die der Meinung sind, dass Respekt
überbewertet wird?

Wahrscheinlich. IMHO wird Respekt aber zumeist unterbewertet, oft auch nur aus Gedankenlosigkeit.

VG
Jochen

Hallo Christian,

Gibt es einige unter euch die der Meinung sind, dass Respekt
überbewertet wird?

ich unterscheide da zwischen Respektieren im Sinn von:

• „normaler“ Respekt vor seinen Mitmenschen, respektvoller, „vernünftiger“ Umgang

• jemanden aufgrund seines Aussehens, seines Berufs o.ä. besonders ernst nehmen a la „vor dem muss man Respekt haben“, „der Ältere hat automatisch und in allem Recht“, „man muss zu jeder verwandten Person ein gutes Verhältnis haben“, „Eltern muss man verehren, egal wie sie mit einem umgegangen sind“

Ersteres ist mir sehr wichtig, zweiteres kann schnell in übermäßigem Autoritätsglauben ausarten, was ich nicht befürworte.

Viele Grüße,
Nina

Moin,
ich unterscheide zwischen Respekt im Sinne von Wertschätzung und Aufmerksamkeit gegenüber Personen und Respekt vor deren Überzeugungen bzw. Taten.

Ich respektiere z.B. den Glauben nur bis zur ‚Haustür‘ der Glaubenden. Meint jemand, die Bibel, den Koran oder jedes andere Machwerk als Basis für eine allgemeine Ordnung oder eine allgemeine Moral heranziehen zu müssen sehe ich nicht ein, warum ich das respektieren sollte. Ignoranz zu respektieren ist imo die falsche Auffassung des Begriffs.

Da in meinem Erleben gerade Gläubige jeder Couleur, die diesen Unterschied zwischen Person und Überzeugung nicht machen, nach ‚Respekt‘ rufen finde ich: ‚ja, Respekt wird überschätzt‘
Gruss…lux

Ich respektiere z.B. den Glauben nur bis zur ‚Haustür‘ der
Glaubenden. Meint jemand, die Bibel, den Koran oder jedes
andere Machwerk als Basis für eine allgemeine Ordnung oder
eine allgemeine Moral heranziehen zu müssen sehe ich nicht
ein, warum ich das respektieren sollte. Ignoranz zu
respektieren ist imo die falsche Auffassung des Begriffs.

Hi

Obwohl Christlich getauft , respektiere ich eine Facette des Christlichen Glaubens nun bald gar nicht mehr.
zum einen die fast täglichen Pressemeldungen , die sich nunmehr in Austritt der Kirche abzeichnen und zum anderen , gab es Kreuzzüge und in recht naher Geschichte in den 40 Jahre die Judenverfolgung.
wenn man den Christlichen Glauben nun nicht Biblich , sondern Geschichtlich betrachtet , muss Jesus ein Jude gewesen sein.
Also hat in diese Phase der Deutschen Geschichte , der Abkömmling den Vater vertrieben , aber das nur am Rande.
Obwohl es diverse Sekten , und Glaubensrichtungen gibt , denen ich nicht unbedingt Respekt zolle , doch Respektiere ich immer die Person , egal welche Glaubensrichtung.
Es kann zwar passieren das ich Ihm sachlich erkläre was ich von dieser Glaubensrichtung halte , aber die Person selber behandele ich mit Respekt .
Ich halte es allerdings mit dem Respekt so : So wie es in den Wald schallt , so hallt es auch heraus.
Ein Heutiges Beispiel : Ein Kunde duzt und frözzelt mit mir als Techniker eines Einzelhandelsgeschäft , ich duze zurück , und prommt kam die pampige Bemerkung : Herr XYZ bitte !!
( der Altersunterschied ist nur geringfügig , beide Personen um die 50 J )
So nicht , entweder beide mit Du , ich habe nichts dagegen , oder beide mit Sie , aber ich lasse mich nicht anfrözzeln und er will höflich mit Sie und Herr angesprochen werden.

Toni

Hallo,

Sehr wichtig, weil Respekt das Ergebnis von Erfahrungen ist. Respekt sortiert die Rangordnung, Reihenfolge und Gewichtung zukünftigen Handelns.

Grüße
Tommy

Gutenabend pollux36,

Moin,

Da in meinem Erleben gerade Gläubige jeder Couleur, die diesen
Unterschied zwischen Person und Überzeugung nicht machen, nach
‚Respekt‘ rufen finde ich: ‚ja, Respekt wird überschätzt‘
Gruss…lux

ich bin eher der Meinung, dass Respekt nicht ueberschaetzt, sondern falsch interpretiert wird.

Gruss Ge-es

1 „Gefällt mir“

vergiss es

In meinen Kopf mach dieser Begriff „kein Bild“

Die einzigen Menschen, die diesen, für mich schwabbeligen Begriff nutzen „sind eweigvorgestrike Religioten“.

Also IMHO: Tonne auf, rein damit, Deckel zu.

Gruß

Stefan

Hallo Christian!

Das, was hier einige in meinen Augen für „Respekt“ halten, ist für mich einfach nur das normale, soziale, Miteinander.

Respekt bedeutet immer auch eine Art von Wertschätzung (und auch Akzeptanz) und die hat man niemals von vornherein wie ich finde.
Respekt muss man sich erst verdienen durch positive Taten / Verhalten.

Das ich jemanden Grüße, mich freundlich ihm gegenüber verhalte und versuche, ein menschliches „miteinander“ zu ermöglichen, ist, finde ich, selbstverständlich. Leider jedoch nicht bei allen heutzutage und es wird „Respekt“ wirklich viel fehlinterpretiert.

Als Beispiel würde ich da (ich bin zwar auch noch nicht so alt mit angehenden 24) die kommenden Generationen betrachten. Bei einem großteil (klar, nicht bei allen) ist der Gedanke entstanden, das Respekt entsteht wenn man sich selbst „Macht“ verschafft oder sein. Meistens durch Kriminelle Aktionen.

Vor solchen Menschen habe ich demnach auch absolut keinen „Respekt“.

So weit meine Meinung. Andere Meinungen sind wie immer herzlich und auch zur Diskussion willkommen :smile:

Grüße
ElektroAzubi

Hi
Der Begriff „Respekt“ hat ja eine Renaissance erlangt, allerdings auf einem anderen Niveau als früher.
Vor 100 Jahren war eine „Respektsperson“ meistens ein Mensch aus der oberen (bürgerlichen) Klasse, womöglich aus dem Großbürgertum, mindestens ein Lehrer oder Fabrikant. Heute erwarten und wünschen sich vorwiegend Menschen, die in sozial schlecvhten Bedingungen existieren, diesen „Respekt“.
Wie kommt es zu dieser Verschiebung? Nun, man möchte etwas haben, was man nie gehabt hat: den Respekt der Gesellschaft.
Hier finden wir eine Parallele zum „Narzissmus“, denn was uns als Narzissmus entgegen kommt, ist letztlich gestörter Narzissmus.
So wie der „narzisstisch Gestörte“ des „Glanzes im Auge der Mutter“ (Kohut) entbehren musste, musste der sozial Gedemütigte des Respekts der Gesellschaft entbehren.
Und wie der narzisstisch Gestörte als Erwachsener durch narzisstisches Auftreten auffällt, so fordert der sozial Gedemütigte durch muskelspieklende Macho-Attitüde oder im Hiphop trotzig herausgeschleuderten Terxt „Respekt“.
Gruß,
Branden

Hallo Thorsten,

Der Begriff „Respekt“ hat ja eine Renaissance erlangt,
allerdings auf einem anderen Niveau als früher.
Vor 100 Jahren war eine „Respektsperson“ meistens ein Mensch
aus der oberen (bürgerlichen) Klasse

also eine Person, vor der „man“ Respekt einfach hatte,
die ihn also weder erbat noch gar forderte.
(Ob sie ihn „verdiente“ - Kriterien? - , spielt hier keine Rolle)

Heute erwarten und wünschen sich vorwiegend Menschen, die in sozial
schlecvhten Bedingungen existieren, diesen „Respekt“.
…fordert der sozial
Gedemütigte durch muskelspieklende Macho-Attitüde oder im
Hiphop trotzig herausgeschleuderten Terxt „Respekt“.

Ich habe noch eine vor ca. 5 Jahren durchgeführte Kampagne
im Gedächtnis, die von einer (halb?)staatlichen Institution
getragen wurde: Riesenplakate überall in der Stadt.
Darauf abgebildet ein sichtlicher Krüppel, dem die Worte
in den Mund gelegt waren: Ich fordere Respekt.
Das Abwegige dieser Aktion wurde dann wohl bald bemerkt,
denn es dauerte nicht lange, bis alle Plakate verschwunden waren,
überklebt mit üblicher Reklame.
Gute Nacht
Nescio

Hallöchen,

ich hatte da mal einen Konflikt mit dem Respekt.

Ich hab mich mal mit einer Freundin gezanckt über einen Typen
den ich mal so gar nicht leiden kann/konnte.

Und die meinte dann zu mir das ich ihn respektieren soll.

Und ich hab gar nicht verstanden warum.
In dem moment hab ich ihr versucht zu sagen das es einen unterschied zwischen respektieren und schleimen gibt.

Viele sagen: Oh ich respektiere dich/dies/jenes
Um sich als toleranten Menschen darzustellen aber insgeheim
wollen 'se sich nur bei vielen einschmeicheln um i-wie anerkannt zu werden.

Respekt hab ich nur vor großen Taten und großen Leuten(relativ gesehen), respekt hab ich nur vor sowas was ich nicht könnte oder so.

Gruß Eduard

Hallo,

kleine ketzerische Anekdote, die mir dazu einfällt:

Vor einer Weile gewann ein junger Mann mit Migrationshintergrund den Darwin-Award (http://www.darwinpreis.de/u-bahnrandalierer-stirbt-n…), weil er in der Berliner U-Bahn randalierte. Beim Tritt in die Fensterscheibe flog nicht nur das Glas, sondern auch sein Fuß nach draußen - leider verfing sich der Fuß bei voller Fahrt und der Junge starb. Kein Respekt vor Gefahr, Eigentum und Gemeinwohl = kein gutes Ende…

LG sgw

Was nicht heißt, dass alle Jungen mit Migrationshintergrund respektlos sind. Aus Respekt den Vernünftigen gegenüber wollt ich das noch erwähnen :wink:

Hi,

wenn nicht aus Versehen allgemein formuliert - wofür brauchst du die Antworten denn? *neugierig geworden sei*

LG
sgw