'Respektlos wenn Besuch da ist, was tun?

Hallo und Hilfe,

meine Tochter 13 ist leider „leicht“ respektlos zu mir,
wenn ihrerseits oder meinerseits Besuch da ist.
Sonst haben wir keine größeren Schwierigkeiten.
Wenn wir alleine sind funktioniert es ganz gut.
Sie möchte wohl immer im Mittelpunkt stehen, wie kann ich dieses Problem beheben?

Hallo,

frag sie doch mal, ob sie es nötig hat, vor anderen Leuten, cool zu sein?!

LG

Schlag sie

mit ihren eigenen Waffen.
Blamiere sie.
Sie wird es nie wieder tun.

Hallo,
ach, wie albern - es geht auch „erwachsener“.

Wenn ihr alleine seid und ihr da anscheinend keine Schwierigkeiten miteinander habt ist doch alles wunderbar: sag ihr, was Dir missfällt und werde dabei ganz konkret. Dann bitte ihr auch etwas dazu zu sagen und einen Lösungsvorschlag anzubringen, den Du dann annehmen wirst, mit der Bemerkung, dass wenn sie sich nicht daran hält wird es Konsequenzen geben (die Du dann auch durchziehst).

Viele Grüße

6 Like

Hallo,

wir wissen nichts über die Ursachen.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich Jugendliche war. Wenn ich ein paar coole Jungs da hatte, war es sowas von peinlich, wenn meine Mutter dann in der Tür stand und nett grüßte. Da kriegte ich dann auch so einen lässigen Tonfall. Furchtbar.
Umgekehrt: Wenn die Mutter Besuch hat und dann sagt „und das hier ist meine Kleine, na hast du schon Hausaufgaben gemacht?“ Da kann eine Jugendliche auch mal meinen, sie muss zeigen, dass sie kein Baby mehr ist.

Ich weiß nicht, ob das bei euch so ist. Aber definitiv hat meine Mutter sich nicht doof verhalten damals, und dachte alles sei ok. Aber für mich wars nicht ok. Schon die Anwesenheit einer Mutter kann für eine Jugendliche einfach peinlich sein vor Freunden.

Also red mit ihr drüber, was los ist und ob sie sich irgendwie nicht wohl fühlt wenn Besuch da ist. Und sag ihr wie du dich fühlst wenn sie dich so behandelt. Bin sicher, dann klappt es besser. Und wenn sie Besuch hat, halt dich einfach weitgehend zurück :wink:

PS: Hab auch eine Tochter mit 13.

Julia

Hallo Julia!
Ich schliesse mich Deiner Meinung voll an und ein Sternchen bekommste auch!!!

Ich habe ebenfalls einen 13 jährigen Sohn und alles was ich mache, alleine meine Existenz, ist peinlich. Aber nur, wenn jemand in der Nähe ist, ansonsten bin ich die beste Mama in der ganzen Galaxie…

Diese Phase geht hoffentlich auch mal vorrüber…
Aber man sollte den lieben Kleinen schon deutlich sagen, wenn sie es mit der großen, coolen Klappe übertreiben. Die merken es nämlich nicht von selbst…

Liebe Grüße
Kerstin

2 Like

Chili hat ganz recht.

Vorher mit ihr darüber reden. Auch Konsequenzen benennen
Fällt Sie trotz dem aus der Rolle,
sieh das Komische an der Situation. Lach sie doch einfach mal aus.
und gib Deinen Besuchern eine Erklärung (humorvoll, locker)

Es wird nur ernst und ärgerlich, wenn Du es ernst nimmst und Dich
ärgerst. Und das gibt Deiner Tochter Bestätiung und Deinen Besuchern
Gesprächsstoff (hinterher bei Dritten).

Also: weglachen - jetzt schon in der Situation. Auch das Benehmen geht vorüber und in einigen Jahren wirst Du eh darüber lachen.

UND die Konsequenzen nicht vergessen.