Response.sendRedirect mit Parametern ?

Hi,

ich habe eine jsp.Seite mit ungefähr folgendem Aufbau:

... 

Wenn die Seite geladen wird, soll erst einmal überprüft werden, ob in einer Bean eine Kundennummer vorhanden ist. Wenn nicht, dann soll die Seite erneut aufgerufen werden, der Parameter function übergeben werden und anhand dessen der nötige Baustein ausgeführt werden, der wiederum auf den Baustein „anzeigen“ verweist. Wenn eine Kundennummer vorhanden ist, dann soll gleich auf den Baustein „anzeigen“ verwiesen werden.

Wenn ich es bisher so probiert habe, wie oben beschrieben, dann kam immer ein Umleitungsfehler.

Hat einer eine Idee ?

Hallo,

ich habe eine jsp.Seite mit ungefähr folgendem Aufbau:

if (cust.KUNNR == null){
out.println(„Ich bin die Suche“);
cust.KUNNR = wert;
response.sendRedirect(„main.jsp?function=anzeigen“);

Wenn keine Kundennummer vorhanden, Redirect auf die selbe Seite…

}
else
response.sendRedirect(„main.jsp?function=anzeigen“);

…ansonsten ebenfalls redirect auf die selbe Seite

Wenn ich es bisher so probiert habe, wie oben beschrieben,
dann kam immer ein Umleitungsfehler.

egal ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, es gibt immer einen Redirect auf die selbe Seite, also mehr oder weniger eine Endlosschleife.
Ich weiß nicht ob da alle Browser so reagieren, aber mein Firefox sagt mir daraufhin:

Firefox has detected that the server is redirecting the request for this address in a way that will never complete.

Wenn ich dich recht verstehe fehlt nach dem

if (fn.equals("anzeigen")){
 out.println("Ich zeige die Kundendaten an");
}

ein else-Block, in dem die Prüfung der Kundennummer mit den Redirects stattfindet.

Gruß
Heavy

Hallo -

Wenn die Seite geladen wird, soll erst einmal überprüft
werden, ob in einer Bean eine Kundennummer vorhanden ist. Wenn
nicht, dann soll die Seite erneut aufgerufen werden, der
Parameter function übergeben werden und anhand dessen der
nötige Baustein ausgeführt werden

Hat einer eine Idee ?

Falls du eine halbwegs neue Servlet Engine zur Verfügung hast, würde ich das auf jeden Fall mit einem ServletFilter realisieren. Der kann vor die eigentliche Ausführung eines JSP/Servlets gehängt werden und einige Sachen überprüfen und gegebenenfalls instanzieren, bevor das eigentliche Servlet ausgeführt wird.

Das ganze hat den Vorteil, dass du dir meistens die ganzen Redirects sparen kannst.

mfG,

J.P.Jarolim