Mit welcher Response kann man rechnen, wenn man in einer mittelgroßen Stadt (Krefeld- 250.000 Einwohner) ein Mailing im Bereich Telekommunikation an alle Haushalte mit Tagespost verschickt?
Auflage:
70.000 Stück
Verkauftes Objekt:
Telekom-Konkurrent, welcher 30 % Ersparnis auf alle Telekom-Tarife garantiert
Die von uns erwartete Response liegt bei 0,5%.
Haltet Ihr das für realistisch?
Deine Frage kann ich Dir natürlich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten (wer will schon in die Köpfe von Niederrheinern schauen ), aber mal als Anhaltspunkt:
Wenn wir an potentielle Privatkunden, die wir schon als der Zielgruppe zugehörig erachten, Informationsmaterial schicken, sind wir mit einer Reaktion von 1% schon sehr zufrieden.
Ob Menschen lieber eine neue Bankverbindung aufnehmen oder ihren Telephonanbieter wechseln, kann ich nicht sagen.
Ich meine mal, daß reine Reaktionen im Bereich von 0,5-1% möglich sind. Die Zahl der Vertragsabschlüsse dürfte aber deutlich darunter liegen. Ihr solltet nicht vergessen, daß jetzt - 4 Jahren nach Telephonmarktliberalisierung - der Marktanteil der Telekom immer noch bei 60 oder 70% liegt (bei Ferngesprächen) und daß a) obwohl einige Anbieter mehr als 30% billiger sind und b) trotz der andauernden Werbeeinwirkung.
Hallo Sandra,
natürlich kann ich jetzt, wie meine Vorrednerin auch kein wissenschaftlich fundiertes Statement abgeben. Wäre ja schön, wenn man das könnte…
Generell gehen wir, wenn wir derartige Mailings machen, von einer Response-Quote von ca. 1 - 5% aus. Das hängt aber von ganz vielen Faktoren ab, wie z.B. wie interessant das Angebot ist, welche Antwortmöglichkeiten gegeben sind (per Post, Telefon, eMail etc.), wie gut die Information ist usw.
Meiner Erfahrung nach reagieren Leute v.a. dann, wenn es möglich ist, sich weitere Informationen über eine Telefonhotline zu holen. Für einen Anruf ist die Hemmschwelle und der Aufwand geringer, als wenn man eine Karte ausfüllen muss und zum Postamt laufen…
Bezüglich der Vertragsabschlüsse finde ich die Zahl von 0,5% schon sehr gewagt… Allerdings liegt das nun auch wieder daran, wie die Vertragskonditionen sind worum es sich bei dem Angebot handelt und welche Verbindlichkeiten die betreffende Person damit eingeht.
Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben
Grüße
Romy ;o)
was hab´ ich nur an mir? Nicht nur, daß ich Briefe an Frau C. bekommen, sondern
natürlich kann ich jetzt, wie meine Vorrednerin auch
nun auch das.
Ich sollte vielleicht mal meine maskuline Seite etwas mehr hervorkehren. Sofortmaßnahme: Es folgt ein Abend in Trainingshose und Unterhemd (Feinripp) mit Bierdose und Fußball.
Hi Christian,
hier kommt die ganz formale Entschuldigung: ich wollte nicht provozieren, dass Du an einer Sinnkrise leidest bzw. an Deiner Männlichkeit zweifelst…Sorry!
Nichts für ungut…
Grüße
Romy ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]