Responsive E-Mail Signatur

Hallo,
Ich möchte gerne eine responsive HTML E-Mail Signatur erstellen. Vier Spalten die, falls der Viewport zu klein wird, untereinander angezeigt werden.
Hab schon einiges erfolglos ausprobiert.
Besten Dank, Frank

Ich hoffe, dass das nie funktionieren wird. Weil es eine Sicherheitslücke sondergleichen wäre, wenn in einer Email irgendwelcher Programmcode ausgeführt würde.

2 Like

Hallo,
Bei deiner „Antwort“ verweise ich doch gern mal auf das Zitat von Dieter Nuhr.
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten“.
HTML!!! Wer sprach den hier von irgendwelchem Programmcode? Falls du irgendwelche Wörter in meinem Posting nicht verstehst, schlag nach.
Grüße, Frank

Hi!

Dito?!
Wann hast du das letzte Mal eine responsive Website erstellt, die ausschließlich aus HTML bestand? Die würde ich gern sehen!

Du brauchst auf jeden Fall auch noch CSS dazu (ja, weder in HTML noch in CSS programmiert man), und oft genug wird dafür zusätzlich Javascript verwendet. Nein, das ist keine Programmiersprache, ja, das ist eine Skriptsprache, ja, die könnte auch für schadhaften Code sorgen.

Das ist übrigens auch kein zielführender Hinweis.

Je nachdem, was die Tabelle für Inhalte hat, kann man div-Container oder Definitionslisten dafür benutzen. Der hier spricht sich zwar gegen div-Containern aus, aber das gilt nur, wenn man richtige Tabellen hat, also auch mit einem Tabellenkopf. Wenn es nur um die Darstellung von 4 Spalten Text nebeneinander geht, sind die div-Container die bessere Wahl.

Gruß
Christa

3 Like

Lies den verdammten RFC3676 und probiere es dann mal mit Argumenten.

Bitte, gern geschehen!

2 Like

Du sprachst davon. Was genau soll denn wohl „antworten“, wenn kein Programmcode, du Experte?

Hallo Christa,
Lesen hilft manchmal.

Ich habe nach einer Möglichkeit einer responsiven HTML E-Mail Signatur gesucht, welche Crossclient, vorzugsweise bei Outlook einsetzbar wäre.

z.B. so ähnlich https://www.codetwo.com/kb/responsive-signature/
oder so
https://webdesign.tutsplus.com/de/articles/creating-a-simple-responsive-html-email--webdesign-12978

Funktioniert leider alles nicht als HTML-Signatur

Keiner sprach von HTML-Mails, Websites oder CSS (wenn dann nur etwas Inline-CSS) oder irgendwelchen Scriptsprachen.

Also hättest du dir dein völlig überfüssiges Dito sparen können!

sporadisch & Sebastian sind so weit am Thema vorbei, dass ich darauf nicht mal direkt Antworte.

Wenn ich bei einer einfachen Anfrage zu einer HTML-Signatur Antworten von irgendwelchen Paranoikern bekomme, die HTML in E-Mails als Teufelszeug sehen und Postings hinterlassen, nur um ihre geistige Diarrhoe zu versprühen, muss ich leider auf mein Lieblingszitat verweisen. Denn ich hab ja nicht gefragt… „Ist HTML in Mails oder E-Mail Signaturen gut oder böse.“

Na, dann gestalte das alles als BMP-Datei. Dann sieht es Bit für Bit und und Byte-für-Byte so aus, wie Du es willst. Und auf den von Dir gewünschten shit factor dürfte die Lösung auch kommen.

Wen habe ich da oben denn zitiert?

Responsive Design ohne HTML, CSS und Scriptsprachen halte ich für sportlich. Du kannst mir sicher sagen, was Du erwartest. Erdstrahlen?

dann hast Du nichteinmal versucht zu verstehen, welche techninschen Gründe dagegen sprechen. Haben schon mehr möchtegern-Webmaster versucht, funktionierende Technik zu schrotten, bist nicht der erste.

Viel Spaß noch in Deinem Universum!

1 Like

Hallo @Fr_nkie_1bbf14,

es tut mir leid, aber ich kann Dir nicht zustimmen. Eine Mail, welche HTML-Elemente beinhaltet, wird imho als „HTML-Mail“ bezeichnet. Formatiert kann das ganze nur mit CSS werden. IMHO musst Du eine HTML-E-Mail mit CSS versenden.

Wenn Du Hilfe erhalten willst, solltest Du etwas auf Deinen Ton achten. Denn nicht nur wer *** will, sollte freundlich sein.

Es wird immer Möglichkeiten geben, dass es eventuell bei Outlook gut aussieht (Microsoft ist und war schon immer anders. als alle anderen), aber ist es dann Crossclient?

Ansonsten verweise ich auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/responsive_Newsletter und zitiere:

So sind E-Mails einer der wenigen Anwendungsbereiche, in denen noch Tabellen-Layouts aus dem Jahre 1996 benötigt werden. CCS3-Features wie media queries werden von einigen Apps wie Gmail nicht berücksichtigt und können nur eingeschränkt verwendet werden.

E-Mail und HTML war schon immer ein Problem und scheint auch 2019 noch nicht gelöst zu sein …

Mein Tipp wäre auf Zellen / Spalten zu verzichten und dafür Text zu verwenden, der bricht auch automatisch um.

In diesem Sinne … eine besinnliche Adventszeit