Ich habe hier eine Gruppe von fünf Supportern die sich um die Ausgabe und das Aufstellen von diversen Leih-Geräten (Notebooks, Beamer) kümmern.
Ich würde gerne dass diese fünf Leute eine gemeinsame Übersicht z.B. in Outlook nutzen, damit keiner doppelt läuft oder sich drei Leute um die gleiche Sache kümmern. Ausserdem darf nix vergessen werden.
Ideal wäre, wenn diese Infos über die Outllok-Heute-Seite zu sehen sind, entweder als Aufgabe oder Kalendereintrag.
Ich habe hier eine Gruppe von fünf Supportern die sich um die
Ausgabe und das Aufstellen von diversen Leih-Geräten
(Notebooks, Beamer) kümmern.
pro Gerät einen Kalender anlegen und dort die Leihzeiten eintragen.
Ich würde gerne dass diese fünf Leute eine gemeinsame
Übersicht z.B. in Outlook nutzen, damit keiner doppelt läuft
oder sich drei Leute um die gleiche Sache kümmern. Ausserdem
darf nix vergessen werden.
ok, wenn jeder sein OL hat und du im Netz dann noch einen Exchangeserver hast, kein Problem. Leider schreibst du nicht was ihr da so habt noch nicht mal die OL - Version verrätst du uns
das Zauberwort heißt: gemeinsame Ordner
Ideal wäre, wenn diese Infos über die Outllok-Heute-Seite zu
sehen sind, entweder als Aufgabe oder Kalendereintrag.
wo ist das Problem? Aufgaben und auch Termine sind über die OL-Heute Seite sichtbar. Außerdem ist das nur eine HTML-Seite, die du nach eigenem Geschmack selbst verändern kannst.
Hat da jemand eine Idee?
Ich weise z.B. Aufgaben meinen Mitarbeitern zu. Diese haben die Möglichkeit, diese dann anzunehmen oder abzulehnen.
(Das ist eine ganz normale Funktion von Outlook und seit der ersten Version integriert)
Wenn eine Aufgabe angenommen wird, erhalte ich nach Abschluß (oder besser gesagt: bei jeder Änderung) automatisch eine Aufgaben-Nachricht-Mail, so dass mein Eintrag immer up to date ist.
Also wir haben OL2003 und einen Exchangeserver im Netz!
das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen.
Kannst Du mir noch etwas zu deinem Zauberwort „Gemeinsame
Ordner“ verraten?
Normaler Weise hat jeder User SEIN Outlook mit SEINEN Ordnern. Diese können zwar freigegeben werden, unterliegen aber immer den Rechten eines Users.
Bei den öffentlichen Ordnern im Exchange ist das anders:
die Ordner werden vom Admin angelegt und verwaltet. Dieser kann Zugriffsrechte definieren und entsprechende Richtlinien erlassen.
Welche Art der entsprechende Ordner dann ist, ist egal, es sind alle Arten möglich.
Der Vorteil liegt darin, dass quasi alle die Möglichkeit hätten direkt auf die Ordner zuzugreifen. Je nach Rechte, nur lesend, oder auch bearbeitend.