Hallo,
wir führen gerade eine Diskussion bzgl. Modernisierung bzw. Reduzierung bestimmter Produktionsressourcen und ich bräuchte mal Eure Meinungen.
Folgender Fall: in einem Produktionsbereich werden ca. 65 verschiedene Endprodukte gefertigt. Dazu stehen in Summe 8 Maschinen zur Verfügung die jede für sich eine bestimmte Teilmenge von Endprodukten fertigen kann (d.h. pro Maschine sind ca. 3-8 verschiedene Endprodukte gerüstet). Maxime der Produktion sind vor allem Liefertreue, danach Lieferzeit und erst dann Bestände etc. Man muss aber wissen dass die Produkte realtiv schnell „veraltern“, d.h. alle paar Wochen gibt es neue revision-Stände.
Nun läuft eine Diskussion ob wir in die Modernisierung einer Maschine investieren (damit diese 2-3 zusätzliche Produkte fertigen kann bzw. die jetzt schon gerüsteten ein klein wenig schneller), im Gegenzug dazu aber eine der 8 Maschinen abbauen.
Ich persönlich hab Sorge, dass die Modernisierung der einen Maschinen den Abbau einer anderen nicht kompensieren kann. Insb. da die Absatzzahlen in Summe doch erheblich schwanken und regelmäßig und auch gerne auf mehreren Produkten gleichzeitig hohe Bedarfsspitzen vorliegen die in aller Regel nicht genau vorab beplant werden konnten (d.h. wenig Vorlaufzeiten zur Vorproduktion etc.).
Ich fürchte die damit einhergehenden Flexibilitätsverluste und negative Auswirkungen auf Liefertreue und Lieferzeit.
1, Wie ist Eure Sicht?
2, Kann man meine Befürchtungen argumentativ irgendwie besser wissenschaftlich untermauern, gerne auch über Kennzahlen etc. (z.B. Variationskoeffizient im Verhältnis zu Ressourcen oder sowas in der Art)?
Dankeschön
mΔx
)