Ressourcenverwaltung Exchange Server

Guten Tag,
ich habe bei uns in Outlook eine Ressourcenverwaltung eingerichtet.
Nun bekommen die Benutzer ab und zu folgende Fehlermeldung:
Outlook muss mit den Server verbunden sein, um eine Ressource für die Besprechung zu buchen

!! Die benutzer sind mit dem Server verbunden !!

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Der Hintergrund ist ein
Exchange-Server
Microsoft Corporation
Version: 6.5.7638.1

Die Clients arbeiten mit Win XP und Outloook 2003

Guten Tag,
welche Version mit welchem Servicepack von dem Exchangeserver iste denn dass? Welches Servicepack? Enterprise oder Standard Edition? Wie wurden die Ressourcen angelegt?
Mfg
Ralf Spindler

Hallo Mawasima

Diesen Fehler kenne ich von einer Umgebung, wo man Daten zwischen zwei Exchange Organisationen synchronisiert hat. Ist das bei Euch auch so? Wenn ja, dann muss auf dem Exchange Server auch das „Inter-Organisation Replication-Tool“ installiert sein, damit die Ressourcenverwaltung korrekt funktioniert. Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Damals war die Lösung, dass dieser Dienst ab und zu sich einfach „aufgehängt“ hat. Wir haben uns damit geholfen, dass wir diesen Dienst täglich mit einem „Scheduled Task“ neu gestartet haben. Danach hatten wir dieses Problem nicht mehr. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Euch.

Gruss Sven

Hi Sven,
du hast recht!!!
wir haben auf Grund eines nicht behebbaren Datenbankfehlers einen neuen Exchange aufgesetzt und die Postfächer repliziert…
Da ich auf dem „alten“ Exchange noch keine Ressourcenverwaltung hatte, ist mir der Fehler nach der Replizierung nicht aufgefallen. Der alte Exchange ist zur Zeit abgeschaltet und somit kann genau dass sein was du sagtest. Ich werde noch mal alle Postfächer und Informationsspeicher nachsehen ob auch wirklich alles Repliziert bzw. Synkronisiert wurde
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Gruss
Marco

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!!

Aber ich glaube wir haben den Fehler gefunden die Informationsspeicher wurden bei der Umstellung auf einen anderen Exchangeserver nicht mit Reliziert bzw. Synkronisiert

Trotz allem noch mal vielen Dank

Marco