Ressourcenverwaltung in Outlook

Hallo,
mein Wunsch/Ziel sieht wie folgt aus:

Wir haben 5 Konferenzräume, die über einen Kalender verwaltet werden sollen. Das machen wir auch schon. Es wurde ein eigenens Postfach angelegt (namens „Verwaltung“). Bis dato setzen die Mitarbeiter „Verwaltung“ immer, neben den eingeladenen Personen, mit in den Termin (als eingeladende Person). Einige Mitarbeiter tragen dann in „Ort“ ihren Raum ein. Nennen wir einen der 5 mal „Raum 1“. Wenn Raum 1 frei ist, sage ich als „Verwaltung“ zu oder, falls er nicht frei ist, vergebe ich einen anderen Raum, indem ich in den Kalender des Mitarbeiters gehe und modifiziere dann den „Ort“ auf den entsprechenden Raum.

Der Ressourcen-Kalender ist nicht öffentlich sichtbar, da wir den Datenschutz wahren wollen und nicht sichtbar machen möchten, welche Person ein Bewerbungsgespräch bei uns führt oder welche Termine die Chefs in den Konferenzräumen haben… etc. pp.

Ziel soll es aber sein, dass der Mitarbeiter sieht, welcher Raum noch frei ist. Besteht die Möglichkeit, den Kalender soweit sichtbar zu machen, dass nur der Raum - also „Ort“ für jeden sichtbar ist, aber nicht der Betreff oder die teilhabenden des Termins? Sprich:
So sollte jeder Mitarbeiter die Ansicht zu sehen bekommen:
http://dortmundtauscht.de/outlookkalender.jpg

Ich muss natürlich alle Details des Termins sehen, damit der Termin entsprechend eingedeckt werden kann, bzw. falls Technik erwünscht wird, diese bereit stelle kann.

Nur die Mitarbeiter sollen vorab schon einen freien Raum auswählen können.
Wir arbeiten mit Farben, da es übersichtlicher ist. An manchen Tagen finden bis zu 34 Termine an einem Tag statt. Da hilft die farbliche Übersicht der Räume enorm :wink:
Im Einsatz sind Outlook 2003 und 2007; Exchange

Habt ihr eine Idee, wie ich das Ziel erreichen kann?

Vorab Danke ich schon mal und sage
viele Grüße,
Sandra

Hallo Sandra,

Wir haben 5 Konferenzräume, die über einen Kalender verwaltet
werden sollen.

meine Empfehlung, die sich bewährt hat:
pro Raum einen Kalener anlegen, Kalenderbezeichnung=Raumbezeichnung
Diese Kalender in den öffentlichen Ordnern (Exchange) für alle anzeigen lassen.

Vorteil:
Alle sehen, wann wo noch Termine frei sind und können selbst diese Termine eintragen/ändern/löschen. Entsprechende Rechte vorausgesetzt.

Wenn der Einladende noch das Häkchen [X] Privat anklickt, kann nur er und die eingeladenen Personen sehen, wer/was zu besprechen hat.

Du brauchst dich um die „Verwaltung“ nicht mehr zu kümmern. Schaust selber ab und zu mal rein und hältst Kaffee und Kekse bereit :smile:
Oder Ihr regelt das so, dass die Verwaltung mit eingeladen wird, um dann Kaffee und Kekse bereit zu stellen.
Keine Einladung = keine Kekse :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)