Rest aus Diabetikerbestand für Katzen

Hallo,
mein Kater ist kürzlich verstorben und ich wollte das caninsulin (er war Diabetiker), beim Tierarzt zurückgeben, da ich es erst vor 2 Wochen dort gekauft habe und bis 09/2012 verwendbar ist.
Der Tierarzt nimmt es nicht zurück, obwohl in vielen Tierforen gegenteiliges zu lesen ist.

Meine Frage:
Muß der Tierarzt frisches caninsulin zurücknehmen oder muss ich es jetzt wegwerfen?
(die Tierheime in der Gegend haben z.Z. keine Verwendung dafür)

Hi,

keine Ahnung, ob er das muss, aber wende dich mal an den Katzenschutz oder das Tierheim in deiner Nähe, die sind meistens froh, wenn sie an solche Medikamente kostenlos oder günstiger rankommen!

Gruß
Cess - mit Diabetiker-Kater

Hallo,
Frau Langenkamp freut sich über alle Spenden!
siehe hier:
http://www.tierhilfe-hoffnung.de/html/uber_uns.html
Fröschle

Hallo,

Muß der Tierarzt frisches caninsulin zurücknehmen oder muss
ich es jetzt wegwerfen?

er muss es natürlich nicht zurücknehmen.
Sollte er es doch zurücknehmen, müsste er es eigentlich wegwerfen, da ja nicht garantiert ist, dass das Medikament in der Zwischenzeit vorschriftsmäßig gelagert wurde und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Gruß

Johnny

…aber er kann!

Da ich es eine Woche vorher erst bei ihm gekauft hatte, dürfte das mit dem „nicht vorschriftsmäßig gelagert und Kühlkette unterbrochen“ nur ein Vorwand sein…
… oder habe ich etwa jahrelang meinem Kater unter solchen Aspekten falsches Insulin verpasst, zumal ich immer ein 10er-Pack gekauft habe!!!
Komisch nur, dass in den ganzen Jahren der Tierarzt immer davon ausgegangen ist, dass ich alles richtig mache!

Hallo,

…aber er kann!

können tut er natürlich, allerdings darf er es eigentlich nicht mehr verkaufen, sondern muss es wegwerfen.

Da ich es eine Woche vorher erst bei ihm gekauft hatte, dürfte
das mit dem „nicht vorschriftsmäßig gelagert und Kühlkette
unterbrochen“
nur ein Vorwand sein…

Das ist kein Vorwand, sondern entspricht den Vorschriften. Die Lagertemperatur bei kühlpflichtigen Medikamenten muss lückenlos gewährleistet sein.

… oder habe ich etwa jahrelang meinem Kater unter solchen
Aspekten falsches Insulin verpasst, zumal ich immer ein
10er-Pack gekauft habe??!!
Komisch nur, dass in den ganzen Jahren der Tierarzt immer
davon ausgegangen ist, dass ich alles richtig mache!

Du hast nichts falsch gemacht, für dich gelten ja auch nicht die Vorschriften, die den Arzneimittelhandel betreffen - allerdings dürfen aber dann halt auch Medikamente aus deiner Hand nicht gehandelt werden.

Gruß

Johnny