Rest-Medikamente

Hi @, ich hab von meinen Puscheln noch Restmedikamente, so eine halbe Wurmpaste (Panacur), halbe Tablette Milbemax und drei Antibiotika-Tabletten (Suanatem 1). Da ist nicht über´s Verfalldatum, aber mir liegt das vollkommen sinnfrei rum und hab mir überlegt, die drei Sachen meiner TÄin auszuhändigen mit der Bitte um Weiterleitung an einen Tierschutzverein.
Meine Frage: Ist die Menge zu gering und brauchen die das überhaupt und wollen die das? Danke und Gruß

auf jeden Fall! owT

Hallo, Antares,
wie Myriam bin ich auch der Ansicht, dass für Tiermedizin, die nicht mehr benötigt wird, der von dir vorgeschlagene Weg der beste ist.

Abgelaufene Medikamente übrigens (egal ob für Mensch oder Tier) gehören keinesfalls in den Müll! Man sollte sie in der Apotheke abgeben, damit sie ordnungsgemäß entsorgt werden können.

Gruß
Eckard .

Hi Antares,

die Medikamente die Du beschreibst sollten eigentlich gar nicht übrigbleiben…zumindest das Antibiotikum nicht, das nimmt man nämlich zuende, da sich ansonsten Resistenzen ausbilden können…

Über nichtgebrauchte Entwurmungspaste (Je nach Haltberkeit)freut sich so ziemlich jeder Verein der auf Spenden angewiesen ist.
Entwurmst Du Deine Freigänger nicht alle 3 Monate? (Hält die Paste im Kühlschrank nicht so lange?)

Gruß
Maja

Hi Maja,
mit dem Rest-Antibiotikum war so eine Sache. Madame Katze hatte ihren Zahnstein entfernt bekommen - frag nicht, was ich alles angestellt habe, um die Antibiotika-Tabletten in Katze „einzufüllen“. Mit den letzten drei hatte ich einfach keine Chance mehr und nach Rücksprache mit TA meinte diese, ist ok, kann ich dann lassen.
Klar, die werden alle drei Monate entwurmt. (Kühlschrank ist eine gute Frage, die Paste hatte ich in der Küchenschublade gelagert; dann wohl ab in die Apotheke zum entsorgen).
Gruß