Rest Öl im Tank bei Haukauf

ich habe mir ein Haus gekauft. Als beim Notar alles unterschrieben war meinte der Veräußerer das er uns das restliche Öl von ca. 2000 Liter liter verkaufen will. Meine frage nun, muss ich das Öl überhaupt bezahlen wenn nichts im Kaufvertrag stehtund das Haus bereits bezahlt ist? Wenn ich in anderen Foren richtig gelesen habe gehört das Öl doch zum Zubehör und er kann nichts dafür verlangen und es gehört mir. Oder täusche ich mich da etwa???

Hallo,

der Tank gehört zum Haus aber nicht das Öl. Wenn Sie die Heizung weiter betreiben wollen, brauchen Sie das öl. Wenn Sie eine neue Heizung einbauen (Gas), sagen Sie dem Verkäufer, dass er das Öl abholen soll.

Üblich ist die Übernahem des Öls zum Marktpreis.

MfG

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

Hallo,

ich kennen den Vertrag nicht im Detail. Kann aber sein das der Verkäufer ein Recht auf Bezahlung hat. Dann sage im einfach, okay ich will das Öl nicht, pump es aus und nimm es mit.

Christian

Hallo,
leider bin ich auch hier kein Experte.
Ich denke, dass das Öl als Zubehör angesehen werden kann (bei mir war es so, hatte aber auch sehr nette Vorbesitzer…). Grundsätzlich ist natürlich die Frage ob der Vorbesitzer den Verkauf vor der Übergabe oder nach der Übergabe anstrebte. Solange das Haus nicht übergeben ist gehört ihm alles und er kann das Öl auch mitnehmen (ähnlich wie bei einem Kühlschrank der mit Essen gefüllt ist).
Weiter kann ich leider nicht helfen, scheint mir eher ein Rechtsproblem
LG

Hallo,

ich bin der Meinung, dass der Verkäufer vor dem Verkauf das Öl hätte aus dem Haus schaffen müssen (so wie sein ganzes anderes Hab und Gut ja auch). Sofern im KV nichts anderes vereinbart ist, hat er jetzt keinen Anspruch mehr darauf. Aber ich bin kein Jurist…

Aber ganz unabhängig von alledem: Ich würde dem Verkäufer einfach anbieten, das Öl zu behalten :wink: Er muss dann zunächst einen Abnehmer dafür finden, dann das Öl absaugen lassen, zum Abnehmer transportieren und filtern… Das lohnt sich bei 2000 l nie und nimmer.

Abhängig von der Tankgröße (Grundfläche) kann außerdem soviel Schlamm im Tank sein, dass er nur die Hälfte an sauberen Öl herausbekommt.

Gruß
svasta

Da kann ich Ihnen gerne ein paar Antworten geben, aber lieber telefonisch, wenn Sie mich anrufen wollen unter 02234-4308965 oder Sie nennen mir Ihre Nummer per mail an [email protected]

MFG

Ralph Bleister

Wir haben eine Gasheizung, also keine Ahnung…

Viel Glück, Stefan

Hallo Herr Inspektor,
Ich habe dem Verkäufer gesagt, das sich ich das Öl im Tank nicht möchte. Darauf meinte der Verkäufer ich müsse das Öl abpumpen und entsorgen lassen.
Ebenfalls war er der Meinung das er rechtlich gesehen auf der sicheren Seite mit diesen Aussagen sei.
Wo kann ich mich genau über die Rechtslage erkundigen.
MfG

Christian Merkel

bei einem Rechtsanwalt oder Ihrem Notar.