Restanspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo Experten,

ich bekomme z.Z. 6 Monate Unterstützung vom Arbeitsamt um mir eine Selbständigkeit aufzubauen. Wenn die 6 Monate abgelaufen sind, nach welcher Zeit verfällt mein Restanspruch auf mein Arbeitslosengeld?

Besser gefragt, wie lange danach kann ich mich wieder arbeitslos melden, wenn mein Geschäft nicht funktionieren sollte?

Viele Grüße
Claes

Hallo Experten,

ich bekomme z.Z. 6 Monate Unterstützung vom Arbeitsamt um mir
eine Selbständigkeit aufzubauen. Wenn die 6 Monate abgelaufen
sind, nach welcher Zeit verfällt mein Restanspruch auf mein
Arbeitslosengeld?

Besser gefragt, wie lange danach kann ich mich wieder
arbeitslos melden, wenn mein Geschäft nicht funktionieren
sollte?

Hallo Claes,

du mußt innerhalb der letzten 36 Monate versicherungspflichtig tätig gewesen sein (arbeitslos gemeldet entspricht dem)

also wenn du nach 35 Monaten pleite bist kriegste wieder ALH.

gruss
winkel

Hallo Winkel,

wenn ich in der Zwischenzeit einen Job annehme, sagen wir mal 20 Stunden die Woche, hat das Einfluß auf mein späteres Arbeitslosengeld oder Hilfe?

Gruß
Claes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winkel,

wenn ich in der Zwischenzeit einen Job annehme, sagen wir mal
20 Stunden die Woche, hat das Einfluß auf mein späteres
Arbeitslosengeld oder Hilfe?

Jede versicherungspflichtige Tätigkeit bestätigt deinen anspruch, bzw. ändert die Zeiten der anwartschaften. Beachte nur, daß dann auch das ALG und die ALH nach dem zuletzt erzielten Einkommen (versichrungspflichtig) berechnet wird.
Und diese Tätigkeit muß mindest 6 oder 12 Monate ununterbrochen gedauert haben, bevor du wieder aus ALH zu ALG gelangst. bzw. 18 Monate bevor die 3 Jahresfrist wieder neu beginnt.

Mein Tip: Es ist zwar richtig sich über Eventualitäten im Klaren zu sein, aber setze deine ganze Energie in deine Selbständigkeit. Wenn es kriselt hole dir Hilfe bei deinem Berufsverband, Ihk oder HWK, gibt es sogar meist umsonst da.

gruss
winkel