Restaurant Dreiländereck, Elsass. Nähe Basel

Hallo,

hat jemand eigene Erfahrungen: wir suchen ein gutes Restaurant, für Sonntag Mittag, das nicht zu weit von Basel im südlichen Elsass liegen sollte, also am Besten südlich Mulhouse.

Sollte gehobene lokale oder französische Küche anbieten, Michelin-prämiert muss nicht.

Auch die deutsche Seite im Dreiländereck wäre denkbar.

Danke
MacG

Servus,

den Lion d’Or in Rosenau (wenig nördlich von St. Louis-Huningue) habe ich in recht freundlicher Erinnerung. Hier isser - ich glaube, man kann den Auszügen aus der Karte und den gezeigten Bilderchen in etwa entnehmen, worum es geht:

http://www.auliondor-rosenau.com/

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke dafür,
hatte ich auch schon in Erwägung gezogen!

beste Grüße MacG

dann probier mal bitte…
… la choucroute aux trois poissons…

würde mich echt mal interessieren, wie das so passt…

Bon appetit
Hummel

Choucroute aux poissons
Servus,

alldieweil ich bloß ein Mal im Goldenen Löwen war, habe ich diese nicht kennen gelernt (dafür aber entdeckt, wie hübsch Cordon Bleu sein kann, wenn mans mit Kalbsschnitzel macht und auch Käse und Schinken nicht aus der Aufreißpackung nimmt).

Ich nehme aber stark an, dass einer der drei Poissons die carpe frite ist - der Chef vom Goldenen Löwen kommt aus dem Sundgau, und in den Sundgau gehört der Frittierte Karpfen. Den hat er als Gericht sonst bloß auf der „Brasserie“-Karte.

Bei den anderen würde ich spekulativ auf Kabeljau und Lachs tippen. Lachs als eine Erinnerung an die Rheinlachse, und Kabeljau wegen Konsistenz und Aroma.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
ich hatte das Einiges nördlich in Barr schon mal auf einer Karte gesehen…

Bei Choucroute verbinde ich halt echt deutsch , und wie auch sonst in Frankreich üblich, etwas kräftiges Fleischiges dazu.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein zaghafter Fischgeschmack da durchkommen soll…

Aber wat de Buer nich kennt…

Gruss
Hummel

ich glaube nicht, dass ich das probieren werde, weil mir erst neulich echt schlecht auf Besen-Sauerkraut wurde, aber ich werd mich mal erkundigen , welche Fische dafür sterben mussten. *g*

Scheint im Elsass ein durchaus gebräuchliches Rezept:
http://www.vinsalsace.com/de/ich-wahle-meinen-wein-a…

Gruß MacG

Weil am Rhein, Ortsteil Altweil|: Adler, Hauptstr. 139.
Du wirst zufrieden sein.