Restaurant Tafelhaus in Hamburg - welche Kleidung?

Hallo,

(hoffe dies ist das richtige Brett)
meine Mutter und ich werden im Juni 4 Tage in Hamburg verbringen. Einmal würden wir auch gerne abends in das Tafelhaus direkt an der Elbe gehen.
Was uns im Moment noch etwas verwirrt, ist die Kleiderordnung. Im Reiseführer steht, dass um angemessene Kleidung gebeten wird (verständlich bei einem 5-Sterne Restaurant), aber da wir noch nie in einem solchen Restaurant waren, wissen wir nicht genau, was man darunter versteht. Overdressed möchten wir nämlich auch nicht sein… Ist z.B. ein kurzes Cocktailkleid zu übertrieben?

Liebe Grüße
Sara

Hallo Sara!
Vor ca. 9 Jahren war ich ein paar Mal im Tafelhaus, da war es auch schon ein Sternerestaurant,aber noch nicht an der Elbe.
Ich habe da, wie auch sonst in solchen Reataurants heute noch, ehrlich gesagt mich gar nicht irgendwie aufgedonnert, sondern nur ein wenig netter als sonst angezogen.
Hose, schönes Oberteil, ein bisschen geschminkt- nett halt.
Man sollte eben „ordentlich“ aussehen, aber wie auf englischen Kreuzfahrtschiffen geht es hier nicht zu.
Aber mit einem Cocktailkleid liegst Du ganz bestimmt genau richtig, sicherlich nicht overdressed.
Wenn man sich ein bisschen zu benehmen weiss, auch nicht schlecht, aber das dürfte Dir ja schon gelingen :smile:.
Und, das Wichtigste:
Das Essen ist wirklich saugut, es war immer ein kleines Fest.
Besonders nett war es auch, sich durch die Weinkarte zu trinken und zu vergleichen…
Ich hatte neulich über´s Tafelhaus gerade was gelesen, dass es noch besser geworden sein soll.
Ich wünsch Euch einen tollen Abend!
Liebe Grüße,
Zahira

Hallo, Sara,
da die Hamburger ja eher den hanseatisch-klassischen Stil mögen, ist ein Cocktailkleid evt. leicht overdressed, so dass du dich vielleicht etwas unwohl fühlen könntest. Ein schöner Hosenanzug oder ein knielanger Rock mit edlem Oberteil ist nie verkehrt.
Viel Spaß und Grüße aus Hamburg von
sandstrand

Hallo,

(verständlich bei einem 5-Sterne Restaurant)

Nun wollen wir mal nicht übertreiben… Im Guide Michelin hat das Tafelhaus gerade mal einen Stern (von maximal drei).

Fünf Sterne hat der Rach vielleicht im RTL-Deutschlands-Super-Koch-Führer oder beim Gastronomie-Verein HH.

Grüße
Rainer

Aber mit einem Cocktailkleid liegst Du ganz bestimmt genau
richtig, sicherlich nicht overdressed.

Hallo Zahira,

danke für deine Antwort, aber das widerspricht sich mit der Antwort von sandstrand41^^ naja dann werde ich vielleicht eher auf nummer sicher gehen und etwas weniger „auffälliges“ anziehen. :smile:

lg
Sara

Hallo Sara!
Wenn Du nach Deinem Gefühl gehst, kannst Du kaum etwas falsch machen.
Es ist schon eine feinere lokation, und ein Cocktailkleid ist ja nun auch wieder kein Ballkleid, da würdest Du kaum die Einzige sein, darauf wette ich, ebenso geht aber auch etwas alltäglicher Schickes.
Hauptsache ,Du fühlst Dich wohl!

Lieben Gruß,
Zahira

Habe am Wochenende einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um dieses Thema ging, der Vorsitzende der Deutschen Knigge Gesellschaft
(google doch da mal) hat die verschiedenen Outfits der Reporterin kommentiert, die auch eben halt in ein vornehmeres Restaurant eingeladen war.

Fazit: die Dame richtet sich bei der Auswahl Ihrer Kleidung immer nach dem Outfit des Herrn.

Ich weiss ja nicht, ob es verschiedene Interpretationen von Cocktailkleid gibt, aber das Cocktailkleid der Reporterin empfand er als overdressed.

Sie ging schließlich in einem grauen, netten Hosenanzug mit Bluse.

Dann hat er noch ein paar Erklärungen zum Umgang mit der Serviette abgegeben.

War alles ziemlich interessant

Hallo,

Fazit: die Dame richtet sich bei der Auswahl Ihrer Kleidung
immer nach dem Outfit des Herrn.

Fern sei mir so einen illustren Herrn zu kritisieren, aber - wenn es ein erstes Date ist (oder auch ein zweites oder ein drittes, jedenfalls wohnt man nicht mit dem Herrn), woher weiß ich dann, was er anzieht?

Abgesehen davon, dass die UP mit einer anderen Frau dahingehen möchte. Es soll dieser Tage öfter vorkommen, dass Frauen allein oder in Gruppen sich in Restaurants, auch in gehobene, trauen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi Zahira,

Es ist schon eine feinere lokation, und ein Cocktailkleid ist
ja nun auch wieder kein Ballkleid, da würdest Du kaum die
Einzige sein, darauf wette ich, ebenso geht aber auch etwas
alltäglicher Schickes.
Hauptsache ,Du fühlst Dich wohl!

Da muss ich Dir widersprechen. Es gibt Situationen im Leben, da sollte man sich angepasst anziehen, damit man sich wohlfühlen kann. Ein Cocktailkleid ist - wie der Name schon sagt - für Empfänge oder Partys gedacht, wo es in der Regel keine oder kaum Sitzgelegenheiten gibt und außer Fingerfood kein „großes“ Essen. In einem gehobenen Lokal kann sich das vielleicht ein Filmsternchen leisten, bei einem „normalen“ Gast sieht es tatsächlich overdressed aus. Zu bedenken ist auch, dass bei einem Cocktailkleid beim Essen am Tisch nur das Oberteil zu sehen ist und somit die Wirkung eines Kleides völlig verloren geht.

Ich schließe mich denen an, die sagen: Nicht zu modisch, nicht zu bunt, eher seriös. Zurückhaltung beim Schmuck und vor allem beim Parfum! Es gibt nichts schlimmeres, als beim Essen eine Nachbarin zu haben die sich so eingenebelt hat, dass der eigene Wein, der Salat und die Sauce nach besagtem Parfum schmeckt.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Es soll dieser Tage öfter vorkommen, dass Frauen
allein oder in Gruppen sich in Restaurants, auch in gehobene,
trauen.

Kann man hier herzförmige Sternchen vergeben?

Grinsende Grüße

Petra

Es soll dieser Tage öfter vorkommen, dass Frauen
allein oder in Gruppen sich in Restaurants, auch in gehobene,
trauen.

Kann man hier herzförmige Sternchen vergeben?

und mit Glitter bestreuen? :wink:

J~