Restaurant

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Einen schönen guten Morgen! Wir eröffnen in zwei Monaten ein kleines Deutsch-Asiatisches Speiselokal, mit angefügter Kneipe. Frage: Kennt ihr eine gute und nicht zu teuere bedienungsfreundliche Software bzw. Kasse mit Software für die Gesamtabwicklung von bestellung bis zur Rechnung, tägliche Abrechnung etc. ? Wir hatten unser Restaurant für einige Jahre in den Philippinen und da ist es relativ einfach Möbel zu fertigen. Wisst Ihr wo im Raum Frankfurt es billige second hand Möbel und Restaurant Ausstattung gibt (auch Glässer, Teller, Gabel, Messer etc.)??? Auch website würde helfen.
Noch einen drauf: Was sind die gängisten Getränke neben Bier, Limonaden (Cola, Fanta etc.) und Wein ? Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
Erich

Hallo Erich!

Vielen Dank für deine Anfrage, muß dir aber leider eine
negative Antwort schreiben.

1. Ich wurde vor kurzem am offenen Herzen operiert, was aber nicht wirklich tragisch ist, jetzt wo es ja vorbei ist. Das schleppe ich jetzt schon mehr als 2 Jahre mit mir herum, und bin daher irgendwie „out of buissines“.

2. Was meine beruflichen erfahrungen betrifft, so bezieht es sich nur auf den österreichischen, im speziellen auf den Wiener Mark, und da wiederum auf urtypische Wiener Kaffeehaus-Kultur.
    Will aber auch anführen, das ich in Frankfurt bei Steigenberger (Frankfurter Hof) ein halbes jahr auf Einladung gearbeitet habe.

Es tut mir leid, nicht mehr von meinen Erfahrungern weitergeben zu können, wünsche dir/euch vollen Erfolg mit eurer Idee.

Liebe Grüße aus Wien

Werner Nestelberger/manodo50

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

das ist viel zu umfangreich als dass ich Dir hier schnell mal Tips geben könnte. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle (Lage, Gästekreis, Konzept, Größe, Personal usw.). Was in der Kneipe auf der anderen Strassenseite funktioniert, muss bei Dir nicht unbedingt auch funktionieren.

Beim Kassensystem ist es halt die Frage ob Du mit Personal arbeitest oder nur selbst dahinter stehst. Je nachsem benötigst Du ein etwas kleineres oder größeres System. Nur ein Programm sich bei Windows z.B. draufzuspielen, halte ich nicht viel davon. Es muss stabil sein und es ist ebenfalls fraglich ob es vom Finanzamt akzeptiert wird.

Erst wenn das ganze Paket stimmig ist, wirst Du guten Erfolg haben. Der Gast merkt das.
Das kann man eigentlich nur in persönlichen Gesprächen herausfinden…

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und konnte Dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Pass auf was Dir die Leute verkaufen wollen!

Liebe Grüße
Felix.

Hallo
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich zu kompliziert gefragt. Was ich wissen will ist:
Kassensoftware für kleine Speisegaststätte (ca. 40 Pax), name der software genügt oder webseite.
Günstige Gaststätten ausstattung, Tische, Stühle, Kühl bzw. Gefrierschrank, Micro, Friteuse etc.) webseite oder addresse. Ansonsten nur für weitere „Ratgeber“ wir haben seit 8 Jahren ein gut gehendes Restaurant und kennen uns in Basisdingen aus, leider nicht in Deutschland.
Danke Freunde!

Hallo Erich,

als Kassensystem empfehle ich dir das POS-System vom Brillant-Hotelsoftware!

MfG

Pitt Sebastian