Restaurant

Schönen guten Tag

Ich hätte mal eine Frage ?

Muß man im Restaurant bezahlen wenn man nix gegessen hat ,weil es kein rictiges essen war .
Wir musten bezahlen 21,30€ obwohl wir das bestellte nicht essen konnten .

wegen Fleischschwindel und rohe Pommes

einen wunderschönen guten Abend!

meiner Meinung nach ist ein nicht verzehrtes Essen eine Entschuldigung wert, um dem Gast das Gefühl zu erhalten er sei der König. Für etwas nicht genießbares sollte auf keinen Fall eine Rechnung gemacht werden sondern eine Alternative gefunden werden, damit der Gast Speisen kann(ohne seine Zeit zu verschwenden).
In diesem Fall würde ich den Restaurantleiter oder sogar den Geschäftsführer sprechen. Diese sollten dann alles Regeln können, Vorschläge machen oder sogar ein Glas Sekt auf´s Haus spendieren. Damit das warten auf die nächste Speise oder eben die Rechnung nicht so unangenehm ist. Sonst hat doch keiner ein gutes Wort für den Laden übrig und dieser somit ein schlechtes Image. Juristisch gesehen denke ich, ist der Kaufvertrag nicht zustande gekommen somit hat der Verkäufer Sie bestohlen.

Freundliche Grüße.

Hallo Mike!
Das kommt davon wenn man sich anmeldet und keinen Blick mehr hier rein wirft! Tut mir außerordentlich Leid! Ich kann auch kenie Antwort auf die Frage geben, weil ich auch mit so einem Fall noch nicht zu tun hatte und ich mich mittlerweile aus dem Restaurantbereich zurückgezogen habe.
Ich hoffe Sie finden dennoch eine Antwort auf Ihre Frage!
Lieben Gruß!

Wenn nachgewiesen werden kann, dass es sich nicht um die beschriebene Ware gehandelt hat, ist nichts zu bezahlen.

Eine späte Antwort, aber besser Spät als nie: Grundsätzlich gibt es, wie bei jedem Kauf, Anspruch auf ordentliche Lieferung. Essen, dass nicht genießbar ist, wie eben rohe Pommes frites, muss man nicht akzeptieren. Der Wirt muss nachbessern. Wird falsches Fleisch geliefert, kann dies durchaus strafbewährt sein, besonders wenn es billigeres Fleisch ist. Auch teurere Ware muss Mann nicht akzeptieren.
Beste Grüße