Restaurantabzocke - was kann ich tun?

Wir wurden so richtig abgezockt, z.B. gab es für uns kein Mittagsmenue zum Sepezialpreis, die nach uns kamen hat man gut gekannt, die haben für 8,90 gegessen. Dasgleiche hat bei uns 12,50 gekostet. Natürlich gehen wir da nie mehr hin.
Aber wie kann ich mich in Zukunft schützen, haben die Gaststätten solche AUszeichnungen wie Gütezertifikate oder ähnliches?

Hallo,

es gibt spezielle Bewertungsportale im Internet, wo du Restaurantkritiken verfassen kannst. Dort kannst du natürlich auch im Vorfeld recherchieren, ob ein Ort bereits schlechte Bewertungen bekommen hat. Hier ein bekanntes Beispiel: https://www.yelp.de

Da gibt es eigentlich nur eins: Kein Pardon!

:wink:

Nicht dass ich wüßte. Die Aussagekraft solcher Zertifikate ist ohnehin zweifelhaft. Ist wie mit der allseits beliebten ISO 9001 Zertifizierung: Auf dem Papier hat sie jeder.

Abgesehen davon:
„Nie mehr hingehen“ ist natürlich eine Möglichkeit der Kritik. Mit den Verantwortlichen zu sprechen eine andere, oft erfolgreichere.
Wenn mittags fürs Mittagsmenü der Normalpreis berechnet wurde, hat die Servicekraft vielleicht einfach einen Fehler gemacht?
Und wenn der Inhaber sagt, „gut bekannte“ Gäste (die möglicherweise dreimal die Woche kommen und nicht nur zweimal im Jahr) kriegen einen Sonderpreis, ist das sein gutes Recht.

Gruß,

Kannitverstan

Abzocke? bei 3,60€ Preisunterschied?
Habt ihr bei der Bedienung nachgefragt warum die weniger bezahlt haben?
Nein?
Dann hast du keinen Grund zum Meckern…Du kennst ja den Deal nicht !(Stammkunden, Firmenrabatt, Bonuskarte, halbe Portion etc.)

1 Like

Mich treibt ja eine andere Frage um (außer die offensichtliche, ob es ein Bewertungsportalanpreisungsvorbereitung ist):
Außer in einem Imbiss, wo ich mich an der Kasse anstellen muss, kriege ich eigentlich nie mit, was andere Leute im Restaurant zahlen. Hat sich der Frager, beim anderen Tisch dazwischengedrängt? Oder laut nachgefragt, was andere bezahlt haben?

Siboniwe

3 Like

Servus,

wenn Du nicht den Bukephalos-Teller mit extra Fritten geordert hättest, sondern schlicht die Intourist-Grillkombi wie die Leute, die nachher kamen, hättest Du auch nur 8,90 bezahlt. Dafür hast Du beim Bukephalos-Teller ein Lammkotelett und ein Kammsteak mehr bekommen. Und extra Fritten natürlich, aber das hattest Du ja auch bestellt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

der Film kam vorgestern :smile:

Gruß

ChefkochBernd

Verschwinde endlich, du bist erkannt mit deiner dummen Dauerfragerei.

Otto

ich wäre bei solchen beschuldigungen sehr vorsichtig. wie meine vorredner erwähnt haben, können die auch günstigere konditionen haben. stammkunde, bonus, etc.

der beste weg ist die direkte konfrontation mit dem kellner / chef. der dir sicher eine logische begründung geben kann. und wenn sie professionell sind und einen fehler eingestehen, dann kommen sie dir bestimmt zukünftig sehr entgegen. so kenne ich das. je nach gastro :wink:

lg
clarita