Liebe Türkeikenner,
mein Mann und ich fahren vom 19.2. bis zum 24.2. nach Istanbul. Wir werden im Hotel Yigitalp (Adresse: Gencturk Cad. Cukur Cesme Sok. No: 38 Sehzadebasi) wohnen. Das Hotel scheint in der Altstadt zu sein. Nachdem wir natürlich lieber in landestypischen Restaurants als im Hotel essen möchten, haben wir nur Zimmer mit Frühstück gebucht.
Kennt jemand in der Nähe das eine oder andere empfehlenswerte Gasthaus? Muss nicht luxuriös sein, aber nett und sauber und mit guter türkischer Küche.
Danke für eure Tipps!
Gruß Orchidee
Hallo,
ich war jetzt zwar schon einige Jahre nicht mehr in Istanbul, davor aber um so häufiger.
Am Bosporus entlang gibt es viele Restaurants, häufig auf Fisch spezialisiert.
Von diesen Restaurants war ich meist nicht so sehr begeistert. Sie waren überteuert und auch nicht besser als so kleine Lokale.
Überall an den Haupt- und Nebenstraßen gibt es ganz kleine Esslokale. Vergleichbar mit einem Imbiß bei uns. Diese kleinen Lokale sind meist auf nur ein Gericht spezialisiert.
Das könnten Köfte (Fleischküchle bzw. auch Frikadellen genannt) sein, das kann Kebab (Fleischspieße) mit diversen Beilagen und meist einer Joghurtsoße sein, Döner usw.
Jedes Lokal hat nur eine kleine Auswahl, aber das was sie liefern war durch die Bank gut. Den Tischen fehlt die Tischdecke und man sitzt mit fremden Leuten auf der gleichen Bank. Das Lokal ist manchmal nur etwa 20 qm groß. Wenn es voller Menschen (beiderlei Geschlechts und auch Kinder) ist, dann hat es einen guten Ruf. Sind nur Männer drin, sollten auch Touristinnen draußen bleiben - ist dann nämlich sowas wie eine männliche Stammkneipe.
Seit „mutig“ und traut Euch rein. Ich wurde nie endtäuscht, im Gegenteil. Meine besten Köfte, mein bestes Börek habe ich in solchen Lokalen gegessen.
Wollt Ihr Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise müsst ihr halt von Lokal zu Lokal wandern. Es gibt für Suppen extra Lokale genauso für Desserts.
Sprachlich gibt es selten Probleme. Irgendeiner ist fast immer im Lokal der etwas Deutsch sprechen kann und der (meist) von sich aus sich anbietet zu übersetzen.
Die Speisen dort, sind oft für unsere Verhältnisse extrem billig. Also wenn es mal nicht die richtige Wahl war, hat man nicht viel verloren.
Ob so kleine Lokale sauberer oder schmutziger sind als die edlen Restaurants, kann ich nicht sagen. „Durchmarsch“ habe ich von deren Essen nie bekommen und bei den „Edlen“ sieht man auch nicht in die Küche.
Viel Spaß in Istanbul
Ingrid
danke Ingrid, wir werden das so testen wie du vorschlägst. Dem Mutigen gehört die Welt!
Liebe Grüße
Orchidee