Hallo zusammen,
ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein altes Bild mit Holzrahmen aus den Jahren 1900-1904 gekauft. Der Bildrahmen ist reichlich mit Ornamenten verziert. Zusätzlich ist auf dem Hauptrahmen ringsum verleufend eine ca 2 cm breite und 1,5 cm hohe Holzleiste aufgesetzt. Auch diesen Holzleiste weist regelmässig verlaufende und sich immer wiederholende Ornamente auf. Leider sind Teile dieser Leiste zwischendurch immer wieder herausgebrochen (ca. 3 cm - 20 cm lange Stücke).
Gibt es Möglichkeiten, diese fehlenden Leistenstücke zu rekonstruieren bzw. wie können diese Lücken geschlossen werden, ohne dass dies deutlich sichtbar ist? Kann man eventuell mit einem Stück noch vorhandener Leiste eine Form herstellen, und dann die fehlenden Stücke darin giessen oder ähnlich herstellen?
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüsse aus dem Westerwald
Bastler
Hallo !
JA !
Man kann aus noch vorhandenen Ornamenten einen Silikonabdruck machen,den dann in einer Gipsform stabilisieren und Abdrücke in Modellgips (oder anderem Material) herstellen.
Das ist eine Arbeit aus dem Berufsbild des Stukkateurs und Restaurateurs.
In Geschäften für Hobby- und Bastelbedarf findet man dazu auch Material und Anleitungen.
MfG
duck313
Hallo Bastler!
Reparieren kann man fast alles. Wenn du das nötige handwekliche Geschick hast, und noch genug Materialstärke am Rahmen oder der Leiste vorhanden ist, kannst du sauber den beschädigtigen Bereich mit Säge, Stecheisen und Feile herausarbeiten.
Dann ein genau passendes Stück in die so entstandene Lücke einleimen, wenn möglich die gleiche Holzsorte und auf ähnliche Maserung achten. Nach dem trocknen des Leimes dann die Ornamente nachschnitzen. wenn alles gelungen ist, evtl. noch mit Beize für den richtigen Farbton sorgen, da neus Holz ja immer heller ist als altes.
Wenn du also die Zeit investieren möchtest, und das auch technisch hinbekommst, dürfte es so gehen. Ist natürlich ne recht kniffelige Sache…
Gruß, Jörg!
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Ich bin nächste Woche in Köln und werde mich dort nach einem entsprechenden Bastellgeschäft umsehen, mich dort nochmal beraten lassen und dann das benötigte Material kaufen. Das die Restauration knifflig und zeitaufwendig werden wird, ist mir bewusst, aber ich denke, dass sich der Aufwand für einen solch alten Holzrahmen lohnen wird. Insgesamt ist das Bild (immerhin über 100 Jahre alt) noch in einem guten Zustand.
Gerne hätte ich mal ein Bild des zu restaurierenden Bildes beigefügt, aber das ist in diesem Forum offensichtlich nicht möglich.
Grüsse aus dem Westerwald
Bastler
Hallo bastler !
Zum Bildereinstellen hier im Forum,lese "FAQ 2606 ".
Gib den Begriff so ein,dann „Suchen“.
MfG
duck313
Hallo duck,
danke für den Hinweis; werde mich dort mal schlau machen.
Schönen Sonntag
Bastler
Hallo Bastler !
Auch Dir noch einen schönen Sonntag !
Schau Dir mal die Seiten des Versands http://www.selva.de an.
Dort findest Du unter „Kreatives gestalten“ Material und Anleitung zu Gießmaterial und -formen.
MfG
duck313