Restaurierung Holztreppe

Wir haben in unserem Restaurationshaus eine
alte ca 100 Jahre alte Treppe, wahrscheinlich Eiche. Diese Treppe ist in den letzten Jahrzehnten weder gepflegt noch ordentlich gereinigt worden, d.h. die Holzporen sind mit einer Mischung aus altem Bohnerwachs und Dreck dick verklebt. Irgendwann ist sie wahrscheinlich auch noch mit Klarlack gestrichen worden, der überwiegend abgetreten ist.
Normale Reinigungsmittel nutzen nichts.
Hat jemand eine Idee wie man den Dreck wegbringt, ohne das Holz zu zerstören?
Gruß Heinz

Ich denke, die obersten Millimeter Holz musst du opfern!

Ich würde erst mal versuchen, mit Heissluft soviel wie möglich von dem Schmodder aufzuweichen und wegzuschaben. Danach bis aufs blanke Holz schleifen.

Wenn man dann nicht mit normaler Treppen-Versiegelung arbeiten will, gibt’s noch folgenden Trick: Antik-Wachs vorsichtig erwärmen, bis es dünnflüssig wird; Treppenholz ebenfalls erwärmen; Antik-Wachs satt auftragen; Alles was nicht ins Holz eingezogen ist, nach ein paar Minuten abwischen; u.U. wiederholen.

Gruß
Stefan

Unsere Treppe haben wir erstmal mit Holzbeize gestrichen. Hat jetzt 2 Jahre und 2 Umzüge gehalten war schön satt dunkel. Wir wollten das einfach wiederholen. Vielleicht sollten wir vorher mit Schwingschleifer anschleifen, klebt nämlich auch ne Menge alter gerissener Bohnerwachs drauf.
Dann könnten wir, wenns Eiche ist, auch mit Lauge/Seife von Auro behandeln, das wird schön dunkel. Putzen dann regelmäßig mit der Auro-Seife
Was meinen die anderen?
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]