Schönen guten Tag,
also wie viel Schmalz aus 100 gr. Speck erzielbar sind kommt auf den Wasseranteil im Speck an. Allerdings ist dieser m.E. vernachlässigbar gering. Ich habs zwar noch nie genau nachgewogen, aber ich denke mal wenn Du 10% zugibst, dann solltest Du hinkommen. Die Frage ist natürlich, ob Du die Grieben drinnen läßt oder abseihst… http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalz
Und keine Angst wegen der Haltbarkeit!
Schmalz/Fett wird schon seit alters her auch zum Konservieren von Fleisch u.a. verwendet ( Confit … http://de.wikipedia.org/wiki/Confit ). Ob mit oder ohne Salz - es hält sich ohne Bedenken ein paar Wochen, wenn nicht Monate.
Entscheidend ist die Oberfläche. je glatter sprich je kleiner somit die Oberfläche ist, umso länger dauert es bis das Fett ranzig wird. Aber das nur am Rande. Im Normalfall ist Schmalz schneller gegessen als ranzig geworden.
Noch eine kleine Anmerkung zum Confit: Eignet sich als Brotaufstrich, aber auch zu kurzgebratenem: Probiers mal aus 
Man nehme: (zum antesten)
1 sehr große Gemüsezwiebel in Ringe gehobelt
ca. 1/2 bis 3/4 des Gewichtes der Zwiebel Zucker
ca 1 Tl gekörnte Brühe
1-2 EL Senfkörner
ca 2 cl Weißweinessig
ein guter Schuß Weißwein
eine Prise Estragonblätter
ein wenig Stärke zum abbinden
Hinweis: ich tu mich mit Mengenangaben immer sehr schwer
Der eigene Geschmack ist wichtig…
Zwiebeln und Zucker in einen Topf, wenn alles kocht die restl. Zutaten hinzu und so lange kochen lassen, bis die Zwiebeln weich sind aber noch ein klein wenig Biß haben. Zwischendurch probieren, ob mehr Zucker/essig/Brühe etc notwendig ist…
Das Ganze mit Stärke (zur Not auch Mondamin)abbinden, dass es sämig wird, in Marmeladenglas abfüllen und im Kühlschrank aufheben. Hält vermutlich 2 oder mehr Wochen, ist aber innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht 
Netter Nebeneffekt, die LEute, die am Anfang immer „iiiiihhhhh - so was ess ich nicht“ sagen, die sitzen meistens mit nem Löffelchen vor dem Confit und futtern es aus (war bis jetzt fast immer so).
Giten Appetit wünscht
Midir