Reste von Bildern von Datenträger ?

Hallo Wissende,

ich kenn mich ja eigentlich ganz gut aus, aber mich hat ein Kollege um einen Rat gefragt, wo ich mir nicht sicher bin:

Er möchte gern einer anderen Person einen Datenträgern mit einigen hundert *.jpg-Fotos geben (Über Digicam fotografiert).

Der Empfänger soll sich die Bilder ansehen, kopiert sie sich nicht und gibt den Datenträger zurück.

Frage: Könnte eine Dritte Person diese Bilder irgendwie auf dem PC wiederherstellen, obwohl der Datenträger raus ist ? Normalerweise nein, könnte man meinen, aber ich weiss ja nicht, ob Windows sich z.B. die Miniaturansichten zwischenspeichert. Oder ? (er weiss nur, dass der Empfänger Windows hat, aber nicht, welche Version)

Wenn tatsächlich Miniaturansichten oder sonstige Bildteile zwischengespeichert werden: Wie kann man das von vorn herein verhindern ? Wäre eine Datenträgerbereinigung, die ja auch das Löschen von Miniaturansichten enthält, ausreichend ?

Gruss

Hans-Jürgen

Hallo Jürgen,

lösche die Datei „thumbs.db“ im entsprechenden Verzeichnis. - Dort werden die Vorschauansichten gespeichert, die man sehr gut wieder auslesen kann.

Viel Erfolg!
Ro

Die thumbs Datei wird auf dem externen Datenträger gespeichert. Das Windowssystem selber hat also keinerlei Daten mehr wenn der Datenträger erst einmal entfernt wurde.

1 Like

Hi,

vielen Dank euch beiden - aber was macht Windoof, wenn der Datenträger schreibgechützt oder eine CD-ROM ist ? Wird dann auch eine thumbs gespeichert und wo ?

Gruss

Hans-Jürgen