Resteverwertung (Salami, Brot, Brötchen)

Hallo Miteinander!

Ich schmeise ungern Sachen weg, die ich noch irgendwie verwerten könnte…
Seit einiger Zeit sammeln sich bei mir:

• alte Salami (am Stück; meine Oma meinte es mal gut und organisierte mir hausgeräucherte Wildschwein- und normale Salami… die ist mittlerweile halt etwas eingetrocknet/sehr hart. Ich bin nicht so der Salami-aufs-Brot-Esser…)

• alte Brötchen (was kann ich noch draus machen außer Semmelknödel und Arme Ritter?)

• altes Brot (kann man damit überhaupt was anfangen?)

(alles natürlich ohne Schimmel, nur trocken!)

Was kann ich damit anfangen? Her mit den Ideen!

Bye, Körst

P.S.: Nagetiere hab ich keine! Hund/Katze auch nicht!

Hallo Miteinander!

Ich schmeise ungern Sachen weg, die ich noch irgendwie
verwerten könnte…
Seit einiger Zeit sammeln sich bei mir:

Ne alte Salami kannst du immer zum Bampf geben (Käse --> Pfanne + Einlage --> Brot/Brötchen).
Aus alten Brötchen mach ich immer Paniermehl.

lg
Kate

Hi!

Was ist Bampf? Eine regionale Köstlichkeit die ich nicht kenne? Oder einfach „bundes-alles-was-da-ist-ab-in-die-Pfanne“?

Semmelbrösel is glaub ich schlecht zu machen für mich… weiß nicht womit! (Hab nur ne Hand-Kaffeemühle und nen Pürierstab)

Aber danke schonmal, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

• alte Salami (am Stück; meine Oma meinte es mal gut und
    organisierte mir hausgeräucherte Wildschwein- und normale
    Salami… die ist mittlerweile halt etwas eingetrocknet/sehr
    hart. Ich bin nicht so der Salami-aufs-Brot-Esser…)

Alte, gute, inzwischen schön abgelagerte Salami ??? Wenn sie nicht zu arg nach Geräuchert schmeckt - her damit (Porto erstatte ich gern, auch noch was drauf).
Du kannst Sie aber auch prima für Soljanka oder andere Eintöpfe verwenden.

Brötchen und Brot und nicht Paniermehl - das Problem habe ich auch, Bzw. ausreichen Paniermehl für die nächsten Jahre. Vielleicht dem nächstbesten Kleintierzoo oder Bauern überantworten (vom Bauern kriegst Du dann vielleicht später eine schöne Salami geschenkt).

Gruß, Anne
P.S.(das mit der Salami ist durchaus ernst gemeint, falls sie nicht sehr nach Räucher schmeckt)

Hi Koerstek,

für altes Brot kann ich dir was super einfaches aber super leckeres empfehlen. Eier verquirlen, bisschen Salz, Pfeffer oder Kräuter rein, Brotscheiben drin wenden und in der Pfanne in ein wenig Öl goldbraun backen. Ist simpel, geht schnell und schmeckt echt lecker.

Gruß
Heli

d.h. ich sollte versuchen demnächst das Brot in Scheiben zu schneiden bevors alt wird (gute Idee!)… von meinem derzeitigen Kanten krieg ich wohl nicht so leicht was runter…

Danke, Körst

Danke fürs Angebot!
Was ist für Dich „zu arg nach Rauch“ schmecken? Also geräuchert sind die schon kräftig! Und die sind schon gscheit alt ich trau mich da echt nicht sowas weg zu geben…
Aber für Eintöpfe, das is ne Idee, da hab ich so eigentlich noch gar nicht dran gedacht!

Bye, Körst

Hi Körs,

d.h. ich sollte versuchen demnächst das Brot in Scheiben zu
schneiden bevors alt wird (gute Idee!)… von meinem
derzeitigen Kanten krieg ich wohl nicht so leicht was
runter…

Jo, wäre empfehlenswert. Wir kaufen das Brot gleich geschnitten. Dann hab ich nämlich nie ne Scheibe, deren Höhe auf der einen Seite nur ein paar Milimeter und auf der anderen gleich ein paar Zentimeter beträgt…

Gruß
Heli
(die überhaupt kein Brot schneiden kann und dankbar ist für Bäckereien, die ihr dieses Laster abnehmen)

Hi!

Was ist Bampf? Eine regionale Köstlichkeit die ich nicht
kenne? Oder einfach
„bundes-alles-was-da-ist-ab-in-die-Pfanne“?

Semmelbrösel is glaub ich schlecht zu machen für mich… weiß
nicht womit! (Hab nur ne Hand-Kaffeemühle und nen Pürierstab)

Aber danke schonmal, Körst

Besorg dir ne Reibe! Wie kann man ohne Leben? hast du etwa auch kein Muskat im Haus? O_O :wink:

Keine Ahnung wo der Bampf herkommt er wurde mir zugesteckt.
Es ist im Prinzip ein käsiger Brotaufstrich.
Du nimmst am besten Schmelzkäse, haust den in die Pfanne bis er warm wirst und gibst dann Schinken oder Salami oder was weiß ich dazu, evtl. frische Kräuter oder Gewürze… Das ganze dann vermengen und aus der Pfanne direkt aufs Brötchen (weil der Streichkäse wird ja auch wieder fester). Das ist soooo lecker.
Ich mags am liebsten mit Salami und ital. Kräutern ^^

lg
Kate

Hallo Körst,

mit alter Salami kann ich nichts anfangen, aber da hast du ja schon ein paar Tipps bekommmen.
Für altes Brot habe ich ein schönes Rezept:

150 g Brot
500 g Rote Beete
3 Äpfel
3 Zwiebeln
2 EL Öl
250 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
250 ml saure Sahne
100 g Käse
1 Ei
Rote Beete würfeln, Zwiebeln in Ringe schneiden. Äpfel entkernen und würfeln. Rote Beete in Öl kurz anbraten, Zwiebelringe und zuletzt die Äpfel zugeben und mitbraten lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen. Köcheln lassen, bis die Beete weich sind (ca. 20 Min.). Mit Pfeffer und saurer Sahne abschmecken. Eine Auflaufform einfetten und die zerkleinerten Brotreste einfüllen. Das Gemüse darauf verteilen. Käse raspeln, mit dem Ei verrühren, löffelweise über das Gemüse geben.

Strom: 200 Grad
Backzeit: 15 – 20 Minuten

Müßte auch mit anderen Gemüsen funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dabei auf die richtige Flüssigkeitsmenge achten, damit sich das Brot schön vollsaugt aber nicht schwimmt. Den fertigen Auflauf kann man auch gut portionsweise einfrieren.

Gruß, Sigrid

Hallo Körst,

arg geräuchert ist für mich, wenn mans rausschmeckt - bei Salami geht der Räuchergeschmack ja schon mal in den Gewürzen unter. Räuchergeschmack mag ich leider garnicht - luftgetrocknete Salami schon.
Guten Apetit beim Eintopf - da fällt mir doch noch was zu Brot ein: würfeln, in Butter etwas rösten und beim Servieren auf den Eintopf geben.

Gruß, Anne

Hört sich an wie ein „riesen-Raclette“… werd ich mal testen!

Das mit der Salamie in der Suppe hab ich grad probiert! Ist lecker! (Nur wars heftig Stücke von der Salami runter zu kriegen… die ist schon recht „knusprig“)

Übrigens Muskat hab ich (natürlich mit Reibe!). Und Pfeffer aus der Mühle hab ich auch und nen Mörser auch! Nur halt keine Küchenmaschine die Brötchen zerkleinern kann. Werde es aber mal mit meiner Küchenreibe probiern und hoffe daß das keine allzu große Sauerei gibt!

Schönen Sonntag noch, Körst

Jup, die Wildschwein Salami schmeckt schon arg geräuchert… außerdem ist es echt eine Qual da was von runter zu kriegen! Ganze Scheiben hab ich nicht geschafft, nur Teilscheiben! (Und das liegt nicht daran, daß ich ein stumpfes Messer genommen hab! - Aber vermutlich isses jetzt stumpf!). Habs jetzt mal angebraten für in die Suppe probiert und es ist lecker!

Bye, Körst

Hallo,

wenn Du die Salami noch irgendwie schneiden (würfeln o.ä.) kannst, würde ich sie in Aufläufe versenken. Durch die Flüssigkeit müsste sie eigentlich auch wieder beißbar werden.

Trockene Brötchen verarbeite ich eigentlich zu Semmelknödel. Hackbraten, Frikadellen u.ä. Hackfleischgerichte verlangen ja auch gerne mal nach einem trockenen Brötchen, allerdings braucht man da ja nur eines.

Für Semmelbrösel hab ich nie genügend trockene Brötchen. Wenn Du eine Reibe hast, geht das aber sehr gut. Mit der Küchenmaschine hab ich es auch mal probiert. Meine hat die Brötchen allerdings nicht fein genug gemacht. Es waren doch viele größere Stücke dabei, das Endprodukt war deshalb nicht so genial.

Ansonsten würde mir noch Leberknödel einfallen, da müssen auch reichlich kleingeschnittene trockene Brötchen rein. Oder Leberknödelsuppe.

Bei altem Brot muss ich passen. Ich hab zwar schon gehört, dass es wohl einige Aufläufe gibt. Hab ich persönlich aber nie probiert, da ich nicht genügend altes Brot dafür zusammenbekomme. Wenn, dann ist es auch gleichzeitig angeschimmelt und die Frage erübrigte sich dann.

Aber einen Tipp GEGEN altes Brot hätte ich. Ich friere es immer ein, bevor es alt ist natürlich :smile: . Wenn ich Brot frisch gekauft habe und es ausgekühlt ist, schneide ich es auf und friere es in „unseren gebrauchsüblichen Portionen“ ein. Ich friere rd. 6 Scheiben in einem Beutel ein. Aufgetaut schmeckt es eigentlich fast wie das frische und ich habe fast nie trockenes Brot.

LG

Sarah