muss man zahlen bei einer zusatzkrankenversicherung wenn diese nach einem jahr geld einfordert,diese aber schon gekündigt ist ?
Hi,
Ohne hier eine Rechtsberatung anzubieten, hier meine persönliche Meinung.
es kommt drauf an… Wieso will die Versicherung Geld. Beiträge? Leistungen? Sonstiges?
Bitte meld dich nochmal mit mehr Details…
Martin
Hallo Julez,
kann man so pauschal nicht beantworten, was wollen die denn? Restbeitrag von vor dem Kündigungstermin oder nachdem die schon die Kündigung zu einem Zeitpunkt bestätigt haben. Oder ganz was anderes?
Grüße
Stefan Strowitzki
restforderung bei gekündigter versicherung ?
Meines Erachtens JA
jetzt nach einem jahr wollen die noch 105 euro das wären beiträge von september und oktober letzten jahres und jetzt haben die das zum inkasso weiter gegeben!! frag mich nur warum die das net gleich letztes jahr weiter an das inkasso gegeben haben !! jetzt sind es schon 210 euro. hatte schon über 250 euro an das inkasso gezahlt.
Die Versicherung heißt offiziell „Krankenzusatzversicherung“.
Wie bei jeder anderen Versicherung auch, bestehen bestimmte Kündigungsfristen, die der Kunde („Versicherungsnehmer“) einhalten muß, damit eine Kündigung auch wirksam ist.
Die Kündigung muß schriftlich erfolgt sein, sonst ist sie unwirksam.
Ist die Kündigung fristgerecht und schriftlich erfolgt, bestätigt die Versicherungsgesellschaft die Kündigung ebenfalls schriftlich.
Liegt eine Kündigungsbestätigung seitens der Versicherung vor, ist in dieser auch das Enddatum des Vertrages eingetragen.
Dieses kann durchaus erst im nächsten Jahr sein, wenn z.B. die Kündigung zum laufenden Jahr nicht mehr fristgerecht erfolgte, oder der Kunde geschrieben hat „hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt“.