Restgeschwindigkeit bei UMTS-Router

Hallo Forum,

ich habe heute eine Frage zu dem derzeit bei T-Mobile angebotenen UMTS-Router im Vertrag web&walk@home 100.

Eine befreundete Familie wohnt leider derart auf dem Land, dass es dort nicht mal eine ISDN-Leitung gibt. Das einzige verfügbare Mobilfunknetz dort ist T-Mobile. Bei einem Test mit meinem UMTS-PDA hat mir das T-Mobile-Netz eine EDGE-Verbindung als schnellste Version angeboten. Dies ist bereits mit T-Mobile abgeklärt, EDGE ist verfügbar.

Der UMTS-Router von T-Mobile hat neben WLAN auch 4 Netzwerk-Schnittstellen. Die Frage die sich nun stellt:

Was kommt da bei drei angeschlossenen PCs noch an, wenn nur EDGE mit knapp 200kb/s läuft?

Wäre über jede nähere Info glücklich!

Viele Grüße

Michael

Hallo Forum,

ich habe heute eine Frage zu dem derzeit bei T-Mobile
angebotenen UMTS-Router im Vertrag web&walk@home 100.

Eine befreundete Familie wohnt leider derart auf dem Land,
dass es dort nicht mal eine ISDN-Leitung gibt. Das einzige
verfügbare Mobilfunknetz dort ist T-Mobile. Bei einem Test mit
meinem UMTS-PDA hat mir das T-Mobile-Netz eine EDGE-Verbindung
als schnellste Version angeboten. Dies ist bereits mit
T-Mobile abgeklärt, EDGE ist verfügbar.

Der UMTS-Router von T-Mobile hat neben WLAN auch 4
Netzwerk-Schnittstellen. Die Frage die sich nun stellt:

Was kommt da bei drei angeschlossenen PCs noch an, wenn nur
EDGE mit knapp 200kb/s läuft?

EDGE hat m. W. 236 kBit/s, der Router dürfte wohl mit 54 MBit/s funken oder per LAN-Kabel mit 100 MBit/s. Wo besteht da jetzt eine „Angst“? WLAN zu langsam für EDGE?

Unterschied zwischen Kilo- und Megabit/s ist bekannt (Faktor)?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Wäre über jede nähere Info glücklich!

Viele Grüße

Michael

Gruss,

derSpezi

Hi und vielen Dank für das Interesse!

Die Frage ist nicht, wie das Teil intern funkt (54 Mbit brutto ist richtig), die Frage ist:

Was kommt da bei drei angeschlossenen PCs noch an, wenn nur
EDGE mit knapp 200kb/s läuft?

Also, wie schnell ist jeder einzelne Rechner, wenn alle drei gleichzeitig im Internet sind? Teile ich die 230 Kbit durch drei? Dann hätte jeder Rechner nur noch 75 kb Durchsatz?

Oder anders formuliert: Kann ich mit einer EDGE-Verbindung mehrere Teilnehmer gleichwertig versorgen, oder bricht der Durchsatz an den einzelnen Clients zusammen?

Grüße

Michael

Moien

Teile ich die 230 Kbit durch
drei?

Ja. Und dann zieht man nochmal 25% wegen dem recht schlechten Zusammenspiel TCP/IP - EGDE ab. Und nochmal einiges falls er nicht direkt am Mast wohnt.

cu