hab im Februar 2008 einen Kredit nebst Restkreditversicherung abgeschlossen, Laufzeit 84 Monate, also 7 Jahre.
Der Beitrag für die RKV war ein Einmalbetrag von 932,78€.
Letzten Monat, also 1 Jahr später, habe ich den Kredit abgelöst und die Restkreditversicherung gekündigt.
Die Rückzahlungssumme ist nach einem Jahr gerade mal 279,xx€. Sind die Abschlussgebühren für solche Versicherungen wirklich so hoch? Lohnt es sich hierfür die Berechnungsgrundlage anzufordern?
Letzten Monat, also 1 Jahr später, habe ich den Kredit
abgelöst und die Restkreditversicherung gekündigt.
Die Rückzahlungssumme ist nach einem Jahr gerade mal 279,xx€.
Sind die Abschlussgebühren für solche Versicherungen wirklich
so hoch?
Wieso weißt Du nach 1 Jahr nicht mehr, was Du für Verträge unterschrieben hast? Oder wie wäre es denn damit, mal einen Blick in die die Vertragsunterlagen der Versicherung zu werfen? Dort sind alle Abschlußkosten etc. aufgelistet (ganz hinten, im Kleingedruckten).
Lohnt es sich hierfür die Berechnungsgrundlage anzufordern?
Sind die Abschlussgebühren für solche Versicherungen wirklich
so hoch? Lohnt es sich hierfür die Berechnungsgrundlage
anzufordern?
Der Rückkaufwert ist vermutlich so niedrig, weil der Stornoabschlag so hoch ist. Dieser muss in Deinen Versicherungsbedingungen stehen und insbesondere „beziffert“ sein (§169(5) VVG http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__169.html ) - d.h. als konkreter Euro-Wert dort (oder vorne in der Police) stehen.
Die Abschlusskosten stehen bei Dir nicht unbedingt in den Unterlagen, weil dies erst seit 1.7.08 erforderlich war.
na super, da ja nur der „Restkredit“ abgedeckt war, betrug die Vers-Summer wohl nur wenige Tausend Euro, je nach Fahrzeugpreis und -marktlage. Für das Geld hättest Du Dich regulär vermutlich gute 10 Jahre zu diesen Summen versichern können.
Die Antwort auf Deine Frage ist: ja, die Provision für den Händler dürfte bei 50% gelegen haben - leicht verdientes Geld.
Die Frage ist, ob Du - speziell bei diesem doch sehr intransparenten Produkt - vernünftig beraten worden bist. Wenn nicht, könntest Du das Ganze vermutlich rückabwickeln - mit einem guten RA und wenn Du bereit bist, durch mehrere Instanzen zu gehen.
@ alle ausser Caspar: Danke für eure Meinungen und Hinweise.
Ich werde jetzt erstmal die sowohl im Vertrag als auch in der Rückzahlungsmitteilung fehlende Berechnung anfordern und danach über die BAFIN intervenieren.
@ Caspar:
Lustiger Kommentar. Leider voll daneben und null sachdienlich.
Meinst du ich würde nach einer Berechnungsgrundlage fragen, wenn ich die Info irgendwo hätte? Das wäre so als hätte ich hier um Hilfe gebeten und dann nie geprüft ob ich eine Antwort bekommen habe (wobei ich mir das nachsehen tatsächlich hätte sparen können wenn nur so Antworten wie von dir gekommen wären).
Und um es deutlich zu machen: Nein, es gibt keinen Hinweis auf Abschlussgebühren, Provision oder ähnliches im Kleingedruckten des Vertrags. Deshalb meine Nachfrage.
Falls du interessiert bist, lies dir diese Sauerei durch und versuche bitte zu verstehen, was mein Problem ist:
Ansonsten empfehle ich dir, egal was du nimmst - reduziere die
Dosis, dann kommt vielleicht auch mal was vernünftiges dabei heraus.
… persönliche Angriffe mögen wir hier nicht so gerne. Wer hier Fragen einstellt muß mit den Antworten leben. Und wem die Qualität der Antworten nicht gefällt, darf diese ignorieren.
Ich gebe mir Mühe, mich beim nächsten Kommentar zu bessern.
Ich werde jetzt … über die BAFIN intervenieren
Mein sachlicher und völlig ernst gemeinter Kommentar: Arbeitest Du gern für 0-2€ netto Stunde? Wenn Deine Intervention bei BAFIN, Bundesregierung etc. erfolgreich sein sollte, bekommst Du vielleicht 100€ oder 200€ Provisionen zurückerstattet, bei 50h oder 100h Aufwand insgesamt. Wenn Du erfolglos warst, hat Du 50-100h für nix verplempert.
Wenn Dein Chef Dich auffordern würde, zusätzlich zu Deiner Arbeitszeit 50h für 0-2€/ Stunde zu arbeiten, würdest Du ihn fragen, was er geraucht hat. Aus eigenem Antrieb machst Du das aber gerne…
Um es auf den Punkt zu bringen: Verbuche das ganze unter Erfahrungen, und hake es ab. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen.
Ansonsten empfehle ich dir, egal was du nimmst - reduziere die
Dosis, dann kommt vielleicht auch mal was vernünftiges dabei heraus.
Ja, ich bin bekennender Licht- Trinker. Darauf möchte ich nicht verzichten .
@ Nordlicht: Sinnfreie Antworten mögen wir genauso wenig, nur darauf habe ich Caspar hingewiesen. Wie schon geschrieben mache ich mir ernsthaft Sorgen um das Forum, wenn jemand Antworten schreibt ohne überhaupt das Problem verstanden zu haben.
Und einen Fragesteller mit „Selber Schuld, Brille kaufen“ zu belasten, anstatt einfach ruhig zu sein wenn man nichts weiß, ist für mich auch nicht die feine Wer-weiss-was-Art.
@ Caspar: Schön dass es sie noch gibt, die Zigarren-mit-100€-Noten-Anzünder. Der Normalbürger freut sich über 50-100€ und ist bereit, dafür auch ein wenig Schriftkrieg zu führen. Mit meinem Chef hat das nichts zu tun, ich mache das nicht um ihm etwas für umme in die Tasche zu wirtschaften sondern für meine Familie und mich. Was du vorschlägst bedeutet, der Versicherung und der Bank zu gratulieren dass sie Gesetzeslücken bis in die dunkelgrauen Zonen des anfangenden Betrugs auslegen.
Weg vom Thema aber ein weiterer Hinweis, der dir von Nutzen sein könnte sobald du in der Realität angekommen bist: Ab einem gewissen Level werden Überstunden vorausgesetzt. Die arbeite ich so gesehen natürlich für umsonst oder mindere entsprechend meinen Stundenlohn, wie man´s sehen mag. Oder ich sehe es als Investition in meine Zukunft und Karriere.
@ Nordlicht: Sinnfreie Antworten mögen wir genauso wenig, nur
darauf habe ich Caspar hingewiesen. Wie schon geschrieben
mache ich mir ernsthaft Sorgen um das Forum,
Dann solltest Du Dich beim Team als Moderator bewerben.
wenn jemand
Antworten schreibt ohne überhaupt das Problem verstanden zu haben.
Wer will das beurteilen ? Meine Antworten sind auch häufig von der Fragestellung beeinflußt. Das hier ist ein öffentliches Forum, das haißt jeder kann das schreiben was er möchte (in gewissen Grenzen). Wem das nicht gefällt, der sollte sich aus öffentlichen Foren fernhalten und geschlossene, professionelle Foren nutzen. Verglichen mit vielen anderen Foren hat w-w-w ein sehr ordentliches Niveau, insofern besteht kei ernsthafter Grund zur Klage.
Bevor wir uns hier in einer off-Topic Diskussion verstricken, schließe ich diesen Baum ab.