Hallo zusammen,
Vor 5 Jahren wurden meine Mandeln entfernt - waren total vereitert. Davor und leider danach bin alle paar Monate erkältet. Ich vermute den Rest der Mandel, der bei Op vergessen wurde, als schuldigen. Was meint ihr? Ist mega nervig ständig krank zu sein!
Danke
Das Gegenteil ist der Fall.
Die Mandeln sind ein wichtiger Teil des Immunsystems, und wer sie nicht mehr hat, kann sich gegen viele Infekte nicht mehr so gut wehren. Das war allerdings vor fünf Jahren schon ausreichend bekannt, und man nahm die OP nur noch mit gutem Grund vor.
Kurz: Nicht schön, dass Du keine Mandeln mehr hast, aber sie sind nicht aus Jux und Dollerei entfernt worden. Das Restchen der einen, das Du noch hast, ist zu wenig, um einen nennenswerten Beitrag zur Abwehr zu leisten, aber es stört auch nicht weiter.
Schöne Grüße
MM
Eigentlich kannte ich das so, dass „neuerdings“ (aber schon seit einiger Zeit) absichtlich nicht die kompletten Mandeln entfernt werden, eben damit die Abwehrfunktion erhalten bleibt.
Viele Grüße
Christa
Hallo!
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Die Mandeln als Teil des Immunsystems reagieren, wenn deine Abwehr gefordert ist. Sie sind nicht selbst die Krankheitsquelle.
Wenn du ständig erkältet bist, solltest du bei dir selbst schauen, warum dein Immunsystem mit Erkältungen nicht klar kommt.
Bei mir bspw. sind seit einigen Wochen ständig bis zu 20 von 100 Mitarbeitern krank - aber ich krieg nicht mal 'n Schnupfen. Aber ich ernähr mich auch gesund und mache Sport, was die Abwehrkräfte halt stärkt.
Abgesehen davon kann man auch immer mal nach der psychosomatischen Seite schauen: Wovon hast du die „Nase voll“ oder den „Hals voll“?
Ich hatte ne chronische Mandelentzüdung und es gab schon einen OP-Termin. In der Zeit wechselte ich den Job und den Wohnort - und habe nie wieder ne Mandelentzündung gehabt.
Es lohnt sich, mal in sich hineinzuhören!
Gute Besserung wünscht die Diva
Hallo, ich stimme DropDeadDiva zu.
Es hängt sehr viel daran ob du zufrieden mit deinem Leben bist oder es ständig stresspunkte gibt. Wie Unzufriedenheit im Job oder im Privatleben. Das spielt alles eine große Rolle für deine Gesundheit. War bis vor ca. 1 Jahr in einer langjährigen Beziehung wo es nur stress gab und einen Job mit dem ich sehr unglücklich war. Das hatte zur folge das ich nur noch Magen Darm Beschwerden hatte. Job gewechselt und die Beschwerden wurden weniger. Aber leider nicht ganz weg. Dann wurde es in meinem Privaten Umfeld nur noch schlimmer statt besser. Bis ich dann Schluss gemacht habe mit meinem Partner und nachdem ich alles mehr oder weniger verarbeitet habe geht es mir jetzt wieder gut keine Beschwerden mehr.
Das soll jetzt nicht heißen das du was ändern musst und jetzt Job und Privatleben umkrempeln sollst war nur ein Beispiel von mri woran es bei mir gelegen hatte das ich ständig krank war.
Es bringt was wenn man sich mal mit sich selbst auseinandersetzt.