Restmülltonne?

Hallo,

ich habe da mal ne Frage, weiß ja nicht ob das hier richtig ist. Ich habe mich letztes Mal mit einem Bekannten über das Thema Müll unterhalten. Das Gespräch ging darum, wie groß die Restmülltonne bei einem Haus mit zwei Mietparteien und einer kleinen Schneiderei seien sollte? Zu den Personen: eine kleine Familie mit Mutter, Vater und Kind dazu kommen noch Haustiere (ein Käfig mit Vögeln). Im gleichen Haus noch ein alleinstehender Mann und eben die kleine Schneiderei (die Müll mäßig recht sparsam gehalten wird). Also, was meint ihr welche Tonne sollte es sein.

Liebe Grüße Manuela

Hallo,

wie wäre es, die Abfallberatung zu fragen?

Die kleine Familie braucht sicherlich mindestens 60 l für sich allein bei wöchentlicher Abfuhr, sofern getrennt wird und der Verpackungsmüll und das Altpapier separat gesammelt werden. 120 l wären dann richtig.

Grüße
EK

Hallo,

Du wirst lachen, aber normalerweise gibt es Mindestgrößen pro Nutzer. Und die sind normalerweise reichlich bemessen. D.h. man drückt dir Größe X aufs Auge und Du kannst gegen Geld natürlich auch mehr bekommen, nur leider nicht weniger.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe da mal ne Frage, weiß ja nicht ob das hier richtig
ist.

Ich hääte das Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ gewählt.

Die Tonnengröse hängt hauptsächlich von der Güte der Mülltrennung ab und ob die Kinder Stoffwindeln oder Pamppers tragen.

Ciao maxet.

Hi,

Die kleine Familie braucht sicherlich mindestens 60 l für sich
allein bei wöchentlicher Abfuhr, sofern getrennt wird und der
Verpackungsmüll und das Altpapier separat gesammelt werden.

sorry, aber wie kommst Du denn auf diese Zahlen? In unserem Landkreis ist die Standartgröße für bis zu 4 od. 5-Personenhaushalte (bin mir da nicht sicher) bei 14-tägiger Abfuhr 50l…
O.K., Biomüll geht auch extra und Familien mit Kindern unter Drei bekommen wegen des Windelmülls zusätzliche Säcke. Aber wir haben mit vier Personen (zwei Kleinkinder) eine 60l-Tonne (Relikt), 14-tägig Abfuhr und lassen noch manche Leerung aus (dann also vierwöchige Abfuhr). Bei 60 l pro Woche könnte ich mir die Mülltrennung sparen…

Gruß Stefan

Hallo,

D.h.
man drückt dir Größe X aufs Auge und Du kannst gegen Geld
natürlich auch mehr bekommen, nur leider nicht weniger.

So ist das nicht überall.
Wir z.B. haben für anfangs zwei Personen (inzwischen vier) eine 240-l-Restmülltonne sowie eine 120-l-Biomülltonne gestellt bekommen. Die Leerung erfolgt alle zwei Wochen (im Wechsel), im Sommer die Biomülltonne wöchentlich. Durch die richtig üppige Auslegung der Tonnengröße wandert unsere Restmülltonne auch nicht bei jeder Leerung auf die Straße (oft erst jede 3., 4., 5. Leerung); die Biotonne stelle ich aber jedesmal raus, auch wenn sie nicht voll ist (um Leben in der Tonne zu vermeiden).
Die Größe der Mülltonnen ist den Haushalten bei uns schnurzpiep, da bei uns der Müll gewogen wird und gewichtsmäßig abgerechnet wird.

Naja, ist jetzt auf die Ursprungsfrage gesehen auch ganz und garnicht hilfreich. Sorry. :frowning:

Grüße von
Tinchen