Restore von ._file.ppt unter windows

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ grosses Problem und bräuchte hier Euer Expertenwissen.

Mein Sony USB Stick, den ich gerade von einem Freund (der ein MacBook benutzt) zurückbekommen habe, enthielt vorher eine sehr wichtige PowerPoint Präsentation namens file.ppt und der Grösse von ca. 3 MB. Wenn ich den Stick nun unter Windows (von wo aus ich die Daten auf den Stick gespeichert hatte) durchsuche, finde ich nur noch ein File namens ._file.ppt mit einer Grösse von 1kb!! Desweiteren befinden sich auf dem Stick noch ein Folder .Trashes allerdings ohne Inhalt. (bereits gegooglet und auf MAC gekommen). Ich habe keine Ahnung was hier passiert ist, ich brauche aber zwingend das PowerPoint File in seiner Originalgrösse wieder.
Habe bereits mit WindowsPE´s Restore Tools und Tools wie PC Inspector File Recorery versucht das vemeintlich gelöschte File wiederherzustellen, das funktioniert aber leider nicht, das File erscheint nicht in der LIste der gelöschten Files.

Sorry falls der Beitrag im falschen Forum gepostet sein sollte.
Danke für Eure HIlfe und viele Grüsse,
Philipp

finde ich nur noch ein File namens ._file.ppt mit
einer Grösse von 1kb

Mac-Dateien bestehen eigentlich aus 2 Teilen. Das Mac-Dateisystem kann damit umgehen und präsentiert dem Anwender immer nur eine Datei - obwohl es eigentlich 2 sind. Man bezeichnet diese Dateiteile als Daten-Zweig (data fork) und Ressourcen-Zweig (ressource fork). Im Datenzweig sind meist die eigentlichen Daten enthalten, im Ressourcen-Zweig Verwaltungsinformationen wie Vorschaubilder u.ä.
Speichert man nun eine Mac-Datei auf ein Dateisystem, welches mit solchen Dateien nicht umgehen kann (z.B. Windows FAT32, womit die meisten USB-Sticks ausgeliefert werden), dann splittet der Finder freundlicherweise die Datei in zwei Teile auf. Der Daten-Zweig bekommt den normalen Dateinamen, der Ressourcen-Zweig zusätzlich ._ davor. Ein PC sieht beides, kann aber mit dem Ressourcenzweig nichts anfangen - muss er meist auch nicht, da dort bei den meisten Dateiformaten nichts wirklich relevantes drin ist (Vorschaubilder z.B. macht Windows eh anders). Speichere ich also ein Worddokument auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick dann sieht der Mac:

Dokument.doc

Der Windows-Rechner sieht:

._Dokument.doc
Dokument.doc

wobei die Datei mit dem ._ am Anfang für Windows unbrauchbar ist. Der Verlust der Ressourcen-Datei ist je nach Dateityp mal unwichtig (Bilddateien, die meisten Textformate usw.) oder auch gravierend (Schriften, Imagedateien mit Prüfsummen). Der Verlust des Daten-Zweiges ist in aller Regel immer gravierend und gleichbedeutend mit einem Totalverlust.
In deinem Fall ist also nur noch der Ressourcen-Zweig der Datei übrig, die eigentliche Datendatei wurde wohl gelöscht.