Hallo,
Ich schaue schon seit einiger Zeit nach Restposten oder
Insolvenzware, kleine Mengen und Summen, wo ich Potenzial
sehe, diese gewinnbringend zu verkaufen, um.
da bist Du nicht der einzige. Das Internet hat sich sehr gut als Vertriebsweg etabliert, womit die Einkaufspreise deutlich gestiegen sein dürften.
Es geht hier u.a. um Spielzeug und Kleidung.
Meine Fragen sind eher leichterer Natur.
- Muss ich auf das, was ich dann verkaufe, Garantie geben?
Gehen wir mal von „Lego“ oder „LEE Jeans Hosen“ als Beispiele
aus.
Du musst in jedem Fall die Gewährleistung nach § 433 ff. BGB einräumen. Wird auf dem Produkt darauf hingewiesen, dass ein Dritter (z.B. der Hersteller) darüber hinaus eine Garantie einräumt, und kann dieser diese auf Grund einer Insolvenz nicht mehr leisten, müsste darauf hingewiesen werden. Das Problem ist, dass man idR. Gewährleistungsansprüche, die der Endverbraucher an einen stellt, seinerseits beim Vorlieferanten stellen kann. Dumm nur, wenn der insolvent ist.
Auf jeden Fall müsste man prüfen, ob die Ware wirklich neu ist. Ist sie das nicht, also entspricht sie nicht dem Zustand, den ein Kunde bei einem regulären Kauf erwarten würde, muss man darauf hinweisen.
Zudem sollte man einen gründlichen Blick in das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/) werfen, denn hier lauern reichlich Tretminen.
- Was ist steuerlich zu beachten? Ich werde das natürlich mit
meinem Steuerberater besprechen, evtl. kann ja einer schonmal
was dazu sagen.
Rein steuerlich ist es egal, ob die Ware aus dem regulären Handel oder einer Insolvenz stammt.
- Rechtliche Probleme wie Markenrechte o.ä. würde ich auf den
ersten Blick und nach ersten Recherchen nicht sehen. Übersehe
ich hier was?
Diese Probleme sehe ich durchaus. Markenrechte können dann verletzt werden, wenn die Ware vom Rechteinhaber nicht für den europäischen Wirtschaftsraum vorgesehen waren und von einem Dritten hierhin verbracht wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ersch%C3%B6pfungsgrundsatz
Alles in allem ein Gebiet, auf dem man viel falsch machen und sich schnell eine Abmahnung einfangen kann.
Gruß
S.J.