Hallo
Eine Bekannte meiner Schwester hatte einen hohen Kredit ihres Ex-Freundes abzuzahlen (dumm gelaufen). Allerdings nicht bei einer „normalen“ Bank, sondern einer Kreditbank o.ä.
Nachdem sie diesen mehrere Jahre abgezahlt hat, hatte sie bei einer Restschuld von 7.000 Euro der Bank angeboten nun 3.000 Euro sofort abzuzahlen und damit den Kredit „aufzukaufen“ (Sie sprach von einem „Vergleich“). Die Bank willigte dem ein und die Restschuld von 4000 Euro wurde ihr damit erlassen.
Hat jemand schon mal von so etwas gehört ?
Kann man das wohl bei der normalen Hausbank auch versuchen, oder sind die da eher stur. Meine Restschuld ist etwas geringer und ich würde der Bank auch gerne ein solches Angebot machen.
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von und weiß vielleicht auch, wie man da am geschicktesten vorgeht. Ich möchte nicht unbedingt gleich mit einem Anwalt vor der Tür stehen.
Eine Bekannte meiner Schwester hatte einen hohen Kredit ihres
Ex-Freundes abzuzahlen (dumm gelaufen). Allerdings nicht bei
einer „normalen“ Bank, sondern einer Kreditbank o.ä.
was ist denn der Unterschied zwischen einer „normalen Bank“ und einer „Kreditbank“?
Nachdem sie diesen mehrere Jahre abgezahlt hat, hatte sie bei
einer Restschuld von 7.000 Euro der Bank angeboten nun 3.000
Euro sofort abzuzahlen und damit den Kredit „aufzukaufen“ (Sie
sprach von einem „Vergleich“). Die Bank willigte dem ein und
die Restschuld von 4000 Euro wurde ihr damit erlassen.
Hat jemand schon mal von so etwas gehört ?
Kann man das wohl bei der normalen Hausbank auch versuchen,
oder sind die da eher stur.
Versuchen kann man alles. Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt. Ein Kreditinstitut wird in so einen Vergleich nur einwilligen, wenn die Wahrscheinlichkeit, den Restbetrag in einem absehbaren Zeitraum zurückzubekommen, einigermaßen gering ist und der Aufwand für die weitere Bearbeitung des Kredites in keinem angemessenen Verhältnis zum wahrscheinlichen Ertrag steht. Kurzum: das hängt vom Einzelfall ab.
Meine Restschuld ist etwas
geringer und ich würde der Bank auch gerne ein solches Angebot
machen.
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von und weiß vielleicht
auch, wie man da am geschicktesten vorgeht. Ich möchte nicht
unbedingt gleich mit einem Anwalt vor der Tür stehen.
Ein Kreditinstitut verschenkt nicht gerne und aus purer Langeweile das Geld ihrer Eigentümer. Insofern hängt der Erfolg der Veranstaltung von o.g. Faktoren ab. Hinzu kommt, daß es auf Erlaß von ausstehenden Kreditbeträgen keinen Anspruch gibt. Es empfiehlt sich also eine bedachte und zurückhaltende Herangehensweise. Wenn Dein Einkommen und Deine Vermögenssituation keinen Hinweis dafür bietet, daß es in absehbarer Zeit zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, ist da eh nichts zu machen. Den ersten Auftritt in Begleitung eines Anwalt zu wagen, würde ich darüber hinaus als ausgesprochen kontraproduktiv bezeichnen wollen.