Restschuldversicherung?

Der Kredit läuft seit einem Jahr. Ich habe mit der
Versicherung schon telefoniert. Von deren Seite ist es kein
Problem zu kündigen nur das Einverständnis der Bank habe ich
nicht.

Also wer ist jetzt der Böse, die Bank oder die Versicherung ?

Da es von der Versicherung her kein Problem wäre, den Vertrag zu kündigen, würde ich sagen das die Bank nicht gerade kulant ist.

Da es von der Versicherung her kein Problem wäre, den Vertrag
zu kündigen, würde ich sagen das die Bank nicht gerade kulant
ist.

Man sieht, nicht immer die bösen, bösen Versicherungen !

hallo

zu dem hier gesagten:

RSV ist zwingend zu den Kosten hinzuzurechnen(gegenteilige Behauptungen sich schlichtweg falsch) und erhöht damit natürlich den effektiven Jahreszins gewaltig, unter 13% läuft da gar nix. Die meisten Banken machen das auch so.

RSV ist immer freiwillig, wenn man dazu gezwungen wird sollte man sich ne andere Bank suchen. Es gibt einige Banken, die die sind schnell in der Entscheidung, sehen auch bonitätsmässig schon mal über manches drüber weg, lassen sich das dafür teuer bezahlen (RSV)und wenn es zum Chrash kommt, sind die auch ziemlich rabiat beim Eintreiben.
Es gibt viele Banken, die dadrauf verzichten, aber oben genannte Kriterien werden dann natürlich auch anders gesehn. Jede Bank kann das ebend machen wie sie will, und der Kunde kriegt unter Umständen ne Ablehnung und ihm wird nicht gesagt, warum
Gibt auch eine Bank, die macht net mal bei einem geplatzten 25.000er ne Negativmeldung bei der Schufa :wink:

Das mal so als Anmerkung vom Kater

LG
Mikesch

Und welche Bank ist so kulant, nicht mal eine SChufa Meldung zu machen?

RSV ist zwingend zu den Kosten hinzuzurechnen(gegenteilige
Behauptungen sich schlichtweg falsch) und erhöht damit

Hier eben nicht. Zumindest diesem Stand entsprechend: http://transpatent.com/gesetze/pangv.html#6

RSV ist zwingend zu den Kosten hinzuzurechnen(gegenteilige
Behauptungen sich schlichtweg falsch) und erhöht damit

Hier eben nicht. Zumindest diesem Stand entsprechend:
http://transpatent.com/gesetze/pangv.html#6

hallo

na in Punkt 5 steht doch genau selbiges, das RSV einzubeziehen ist

„Kosten für Versicherungen oder Sicherheiten; es werden jedoch die Kosten einer Versicherung einbezogen, die die Rückzahlung an den Darlehensgeber bei Tod, Invalidität, Krankheit oder Arbeitslosigkeit des Kreditnehmers zum Ziel haben, über einen Betrag, der höchstens dem Gesamtbetrag des Kredits, einschließlich Zinsen und sonstigen Kosten, entspricht, und die der Darlehensgeber zwingend als Bedingung für die Gewährung des Kredits vorschreibt.“

LG
Mikesch

Und welche Bank ist so kulant, nicht mal eine SChufa Meldung
zu machen?

Wird nicht verraten:wink:, die Bank hat schon genug Werbung, aber es gibt Sie und ist auch belegbar

LG
Der Kater

Was steht darüber?
„In die Berechnung des anzugebenden Vomhundertsatzes sind die Gesamtkosten des Kredits für den Kreditnehmer einschließlich etwaiger Vermittlungskosten mit Ausnahme folgender Kosten einzubeziehen:“

Und da die RSV eben nicht zwingend vorgeschrieben war, sondern nach eigenen Angaben „freiwillig“ hinzukam, gehört sie nicht mit in den Effektivzins.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und welche Bank ist so kulant, nicht mal eine SChufa Meldung
zu machen?

Z.B. alle Kreditinstitute, die der Schufa nicht angeschlossen sind.

Gruß,
Christian

Und wo bekommt man diese Infos her?

Tja, weiß ich auch nicht. Die nicht angeschlossenen Institute gehören i.d.R. allerdings auch nicht zu denen, die Konsumenten- bzw. Kleinkredite vergeben.

Gruß,
Christian

Und wo bekommt man diese Infos her?

Tja, weiß ich auch nicht. Die nicht angeschlossenen Institute
gehören i.d.R. allerdings auch nicht zu denen, die
Konsumenten- bzw. Kleinkredite vergeben.

Gruß,
Christian

Na dann muss es ja tatsächlich ein großes Geheimnis sein

Es ist kein Geheimnis, nur gibt es halt keine Liste. Genauso wenig, wie es im übrigen keine allgemein verfügbare Liste der Institute gibt, die der Schufa angeschlossen sind.

So schlecht ist die Welt.

Gruß,
Christian