Hallo!
Habe einige Fragen zum Thema Restschuldversicherung.
Kann ich diese Versicherung kündigen? Das Problem ist, meine Bank ist der Versicherungsnehmer und ich nur die „versicherte Person“. Ich bezahle aber die monatlichen Prämien und mir wurde seitens der Versicherung gesagt ich kann diese nicht kündigen ohne Einverständnis der Bank. Die Bank gibt mir kein Einverständnis. Was kann ich tun?
Einverständnis. Was kann ich tun?
Nichts.
Oder besser gesagt, Du kannst der Bank einen andere Versicherung als Sicherheit anbieten. Das hängt allerdings davon ab, was die Restschuldversicherung absichert und ob Du einen anderen adäquaten Versicherungsschutz hast.
Notfalls solltest Du prüfen, ob das Darlehen kündbar ist. Wenn ja, könntest Du zu einer anderen Bank gehen, die keine Restschuldversicherung verlangt.
Das ist ja das Problem. Habe angeboten meine bestehende Lebensversicherung als Sicherheit abzutreten. Wusste nämlich so naiv wie ich war nicht, das ich mit dem Kreditvertrag eine solche Versicherung mit abgeschlossen habe.
Doch davon will die Bank nichts wissen. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben. Schließlich bezahle ICH ja sämtliche Kosten und nicht die Bank. Bin echt verzweifelt, denn durch diese Restschuldversicherung steigen die Kosten erheblich
Das ist das Problem, wenn der Vermittler auf Provisionen angewiesen ist.
Wie lange besteht dieses Darlehen schon? Sind Kreditgeber und Versicherer identisch? Bzw. wurde beides an gleicher Stelle abgeschlossen? Vielleicht kann da was gehen.
Ich bin aber fast geneigt, schon jetzt von persönlichem Pech zu schreiben. Schließlich hat man mal dafür unterschrieben. Mache wenig Hoffnung :-/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, Versicherung und Bank sind miteinander „verschwägert“. Zahlen darf ich, und das nicht zu knapp. Ich kann nicht verstehen, das man solche Steine in den Weg gelegt bekommt. Ohne diese Restschuldversicherung, die die Raten ja erheblich steigen lassen, könnte ich das Darlehen wesentlich schneller abzahlen.
Kirikiri,
so leid einem solche Schicksale auch tun. Fakt ist, dass eine Bank nicht daran verdient, einem Menschen in die eigenen 4 Wände zu helfen. Eine Bank verdient am besten damit, Dinge zu vermitteln, die keiner braucht.
Und sie verdient ganz gut daran, Kredite mit möglichst langer Laufzeit zu vermitteln.
Der „Berater“ verdient deutlich mehr, wenn er für 1.000€ Monatsbeitrag eine Restschuldversicherung und ein Darlehen mit 30 Jahren Laufzeit vermittelt als nur ein Darlehen mit 25 Jahren Laufzeit.
Was glauben Sie, warum es so viele Darlehen mit gleichzeitigem Bausparvertrag oder Kapitallebensversicherung gibt? Der Kunde glaubt, dass ihm was Gutes getan wurde. Meist geht es nur darum, den „Berater“ zu sättigen.
Wie alt ist der Kredit, wann begann die aktuelle Zinsbindung?
Ach ja, um welches Institut handelt es sich denn? Keine falsche Bescheidenheit, wer Blödsinn vermittelt, darf auch öffentlich dazu stehen. Werbung für’s Unternehmen wird ja auch öffentlich ausgestrahlt, auf diese Weise können Sie vielleicht einen Anderen von einer Dummheit abhalten.
Der Kredit läuft seit einem Jahr. Ich habe mit der Versicherung schon telefoniert. Von deren Seite ist es kein Problem zu kündigen nur das Einverständnis der Bank habe ich nicht.
Auf meine Frage ob sie mir die Erlaubnis erteilen (unglaublich, man muss schon betteln!!!) bekam ich nur die Antwort Nein, das ist ja unsere Sicherheit! Ich sagte ich könne meine bestehende LV für die Laufzeit (72 Monate) anbieten, die übrigens zwei Mal mehr absichert als die Restschuldversicherung, wurde ich nur belächelt.
Die aktuelle Zinsbindung läuft von Anfang an. Im Kreditvertrag steht auch „Auf Wunsch der Kreditnehmerin wird eine Restschuldversicherung beantragt“. Von wegen auf Wunsch!
Weder im Beratungsgespräch, noch sonst irgendwann wurde ich auf diese Versicherung hingewiesen!
Da das mein erster Kredit war, und ich zugeben muß vollkommen unerfahren in solchen Dingen zu sein, hatte ich angenommen, das sei „Normal“.
Eine übersichtliche Kostenaufstellung habe ich auch nicht. Es steht nur der Zins, der eff. Zins, der Nettokreditbetrag, die Summe der Bearbeitungsgebühr, und der Endbetrag drin.
Da lässt sich wohl nix machen. Da kann man nur hoffen, dass das möglichst viele zukünftige Finanzierer lesen und diesen Mist nicht auch mitmachen. Evtl. kann man ja den Gang zu einer Verbraucherzentrale antreten und wegen einem gekoppelten Geschäft nachfragen. Da es aber ihr Wunsch war, wird da nicht viel gehen.
Und dass es Ihr Wunsch war, haben Sie ja mit Ihrer Unterschrift belegt. Das Einzige, was jetzt noch gehen könnte, wäre eine andere Restschuldversicherung. Wenn es sowas gibt, mit fallender Summe, da Ihre Restschuld ja auch fällt. Klappern Sie mal einige Makler ab oder suchen Sie im Internet.
www.fss-online.de
www.blau-direkt.de
ohne die anderen Kommentare zu lesen möchte ich folgendes Schreiben. Die Restschuldversicherung ist nicht zwingend erforderlich. Man hat sie sich ausgedacht, wenn der Kredit einmal notleidend werden könnte - dies ist berechtigt. Das die Banken dies RV den Kunde gern noch aufs Auge drücken und bei den Kleinkrediten meist nicht notwendig sind, weswegen sie dadurch noch ein zweites Geschäft machen, das ist in der Bankenwelt in Deutschland normaler usus. Vorteil für die Bank, die RV wird nicht im Effektivzins eingerechnet.
Der Punkt ist aber, ohne RV bekommt man kein Kredit (jedenfalls hier in Deutschland).
Diese RV kann man schlecht in der Kreditphase kündigen - wirst gegen Windmühlen kämpfen, weil die Banken im Nachhinein behaupten werden die RV ist die Sicherheit des Kredites.
Gruß
so leid einem solche Schicksale auch tun. Fakt ist, dass eine
Bank nicht daran verdient, einem Menschen in die eigenen 4
Wände zu helfen. Eine Bank verdient am besten damit, Dinge zu
vermitteln, die keiner braucht.
Genauso, wie es einem Kreditinstitut egal ist, ob ein Mensch ein Haus, ein Auto oder eine Waschmaschine kaufen kann, ist es ihm egal, ob er mit dem, was finanziert wurde, etwas anfangen kann. Eine Restschuldversicherung hat aus Sicht des KI den Vorteil, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der Kredit ausfällt, reduziert wird und zwar bestenfalls gegen null. Ob das im Einzelfall immer notwendig ist, sei dahingestellt.
Und sie verdient ganz gut daran, Kredite mit möglichst langer
Laufzeit zu vermitteln.
Wenn das Kreditgeschäft ordentlich betrieben wird, ist eine kurze Laufzeit eigentlich interessanter, weil das Risiko geringer ist. Insofern ist die These, daß lange Laufzeiten bevorzugt werden, ziemlich falsch. Wieder vorausgesetzt, daß die Margen ordentlich kalkuliert werden, ist das non plus ultra vielmehr ein Überziehungskredit mit > 10% Sollzinssatz.
Was glauben Sie, warum es so viele Darlehen mit gleichzeitigem
Bausparvertrag oder Kapitallebensversicherung gibt? Der Kunde
glaubt, dass ihm was Gutes getan wurde. Meist geht es nur
darum, den „Berater“ zu sättigen.
Der Kunde sollte wissen, daß ein KI nicht für die allgemeine Wohlfahrt zuständig ist, sondern einen möglichst hohen Gewinn erzielen will. Daß sich der Kunde bei einem Kredit nicht so umfassend informiert wie beim Kauf eines MP3-Players oder einer Packung Taschentücher, ist eigenartig aber offenbar Realität. Das ausgerechnet den Kreditgebern anzulasten, ist schon seltsam.
Gruß,
Christian
Der Punkt ist aber, ohne RV bekommt man kein Kredit
(jedenfalls hier in Deutschland).
Was ziemlicher Unfug ist. Wer natürlich auf die supergünstigen online-Kredite ohne nennenswerte Bonitätsprüfung anspringt anstatt gutinformiert mit mehreren Instituten zu verhandeln, hat dann auch die Zeche zu zahlen. Die Geiz ist geil-Mentalität führt zu vielen seltsamen Auswüchsen. Der Erwerb von Schund zu möglichst geringem Preis ist bei Unterhaltungselektronik genauso verbreitet wie bei Lebensmitteln oder eben Finanzprodukten. Auch hier der Hinweis: Das ist aber dann das Problem des Konsumenten aber nicht das des Anbieters. Der macht nämlich genau das, wozu er da ist, nämlich die Vereinnahmung eines möglichst großen Gewinns anzustreben.
Gruß,
Christian
Genau das ist ja das Problem. Habe denen ja eine schon länger bestehende Lebensversicherung angeboten, doch das akzeptiert die Bank einfach nicht. Es kann doch nicht sein, das ich zahlen darf, aber keinerlei Rechte habe.
Traurig, aber wahr! Manche Menschen überlegen vor dem Kauf einer CD oder eines Paar Schuhe länger als vor der Unterschrift unter eine Geldanlage.
Was von sehr vielen Beratern schamlos ausgenutzt wird.
Traurig, aber wahr! Manche Menschen überlegen vor dem Kauf
einer CD oder eines Paar Schuhe länger als vor der
Unterschrift unter eine Geldanlage.
Was von sehr vielen Beratern schamlos ausgenutzt wird.
Das hat mit Scham nur wenig zu tun. Wenn der Kunde nicht weiß, was er will, wird ihm das empfohlen, was der Berater für richtig hält. Ob das nun das ist, was am besten für den Kunden ist oder das, was am besten für das KI ist, ist eine Frage des Einzelfalls bzw. der Vorgaben oder des Charakters des Verkäufers. Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko eines uninformierten Konsumenten.
Gruß,
Christian
Ich habe sehr wohl überlegt, doch wenn man unerfahren ist, so wie in meinem Fall, ist man oft dazu gezwungen einfach mal zu auf die Kompetenz der Berater zu vertrauen.
Ich wurde in dem Beratungsgespräch auch nicht auf die erheblichen Kosten eines Kredites in Verbindung mit dieser Versicherung hingewiesen. Man legte mir lediglich einen fertig vorgeschriebenen Vertrag vor, die Kosten der Versicherung waren nicht im Vertrag erkennbar.
Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko eines
uninformierten Konsumenten.
Seh ich auch so. Und wer dieses Wissen nicht hat, muss sich eben Wissen kaufen. Und solange Geiz geil ist, stehen Häuser schief, werden unnütze Dinge verkauft und wird Geld verbrannt.
Ist aber immer wieder schade, wie sich manche Leute abziehen lassen.
Andererseits geistern gerade wieder solch lustige Angebote von 10% monatlich, sogar staatlich garantiert, durchs Netz. Und viele schalten da ihr Hirn aus. Selbst Schuld.
Die Versicherung müssen Sie irgendwann einmal beantragt haben. Sollten Sie die Antragskopie nicht mehr haben, dann könnte vielleicht der Versicherer sowas haben. Manchmal kommt auch nur durch den Willen, diese Versicherung abzuschließen, eine Police ins Haus. Und wenn dagegen nicht widersprochen wurde, ist sie eben gültig.
Man muss jetzt nicht mehr rumeiern, das Kind liegt im Brunnen. Jetzt geht es bloß noch um Schadensbegrenzung.
Angebote suchen, Internet und Makler quälen und eine möglichst preiswerte Versicherung abschließen. Aber dabei aufpassen, dass man danach nicht auf zweien rumsitzt, weil die neue nicht die richtige ist, aber nicht rechtzeitig zu kündigen/widerrufen geht.
Hallo!
Die Bank gibt mir kein Einverständnis. Was kann ich tun?
Nicht viel, da die Bank eine andere Versicherung ja offensichtlich auch nicht akzeptieren will.
Falls es eine Möglichkeit für Sondertilgungen des Kredits gibt (und die Versicherung so ausgestaltet ist, daß sie ausläuft, sobald der Kredit getilgt ist), könnte man überlegen die andere LV vorübergehend stillzulegen (oder was auch immer da geht) und die eingesparten Prämien in die Sondertilgung des Kredits zu stecken.
Das muß man aber vorher natürlich alles genau bedenken. Ich bin auf die Meinung der Experten dazu aber trotzdem gespannt.
Cu Rene