Restschuldversicherung bei harzt 4 in elternzeit

hallo ich bin seit etwas über einem jahr in elternzeit und bekam zum elterngeld aufstockend hartz 4 da mein freund noch studiert und kein bafög bekommt. ab juli läuft dann das elterngeld aus und ich bekomme „nur noch“ hartz 4.
ich habe einen kredit der in zwei jahren abbezahlt wäre…da ich eine restschuldversicherung habe frage ich mich nun ob diese in meinem fall zahlt. bin ja theoretisch in einem arbeitsverhältniss…nur eben in elternzeit…

über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen. danke schon mal

Hallo liebe Amelie.
Da nehmen wir mal die Faustregel: selbst von „nur Hartz4“ kann man abbezahlen.
Sagen die!
Also man wird dir anraten, dass du mit dem Kreditgeber sprichst und die Raten senkst - (bis 50 Euro geht das immer…! Heeee das ist deren Meinung - nicht meine!).
Weisst du, in allem Elend das jetzt entsteht seh bitte eines positiv: beim großen Streichkonzert wurde beschlossen, das Elterngeld zu streichen.
Somit hast du das doch noch wenigstens abschöpfen können!
Es muss in deinem Vertrag über die Restschuldversicherung doch ganz klar drin stehen, unter welchen Voraussetzungen diese in Kraft tritt. Bitte mache dich da kundig!
Man muss dir da auch telefonisch oder über Internet Informationen geben!
Wenn es zutrifft - ich weiß das ja nun nicht - dass diese Versicherung eintritt, dann kümmere dich ganz flott darum, so dass du keine Termine versäumst!
Und ich hoffe, dass die anderen Experten dir besser helfen könne.
Dir und deiner kleinen Familie alles Glück dieser Welt!
Liebe Grüße
zaubermaus

also soweit ich weiss greift die restschuldversicherung doch nur wenn du gar net zahlen kannst unddann auch nur in einer bestimmten höhe in wie weit diese dann reich den kredit zu tilgen müßte man prüfen aber ehe würde ich glaube ich die bank an den kredit geggenstand gehen und diesen wenn möglcih gewinnbringend veräußern. und beim elterngeld für banken von einem arbneitsverhältnis zu reden iss gewagt mehr kann ich leider auch net beitragen
gruss david

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG
Inge

Hallo,

sorry, da kann ichleider nicht weiter helfen.
Ich habe auch no nie was von einer Restschuldversicherung gehört.

Viel Glück Karin

Hallo Amelie09

leider habe ich von diesen Dingen wenig Ahnung, so dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

viele Grüsse
Teddy

Hallo amelie09,

kann dir leider über dieses Thema keine nützlichen Infos geben.
Habe null Erfahrungen bzw. Tips oder jemanden den ich fragen könnte bei diesem Thema.
Hoffe du findest jemanden, der dir weiter helfen kann

Grüße

Tut mir leid, bin kein Sozialrecht - Experte.

Hallo,

tut mir leid, aber ich kann hier nicht helfen. Keine Ahnung wie es kommt, dass ich hier Experte sein soll.
Hoffe es finden sich noch andere hier in der weiten Welt von wer-weiss-was.

Alles Gute und viel Erfolg

Volker Hentschel

sorry,da kann ich nicht weiterhelfen