Restschuldversicherung Lohnt sich das?

Hallo,

ich habe mir viele Artikeln bei google durchgelesen bzg. RSV und ich hab da jetzt eine Frage. Wie funktioniert das jetzt ganz genau, kann ich getrost ein Kredit aufnehmen oder nicht?

Ich möchte mir gerne ein neues Auto kaufen. Wert ca 15000-20000€. Leisten kann ich es mir momentan, habe einen unbefristeten vertrag bei meiner Firma und Schufa probleme habe ich keine! Heutzutage, weiss man nie, aber wie siehts aus wenn ich morgen ein brief bekomme das ich gekündigt worden bin (keine arbeit mehr oder sonst noch was, was ich nicht schuld bin), krieg ich dann wirklich alles gezahlt von der versicherung oder nur ein teil oder wie funzt das genau? Danke

Guten Tag David,
eine Restschuldversicherung bei Konsumfinanzierung ist regelmäßig als
Risikotodesfallversicherung gestrickt. Wenn sie gut ist, wird sie mit
fallender Versicherungssumme - gemäß der Kreditrückführung -
ausgestattet. Ob das grundsätzlich gut ist, kann Ihnen niemand sagen.
Es ist Ihre freie Entscheidung. Wenn die Kreditvergabe an die Versicherung zwingend gebunden ist, können Sie nur entscheiden, ob
Sie den Kredit wirklich nehmen.
Das was Sie ansprechen, die Restschuldversicherung für den Fall der
Arbeitslosigkeit, ist ein Spezialfall. Nur wenige Versicherungen bieten das überhaupt an. Denn das Risiko ist hoch und die Prämie entsprechend ebenso. Ich vermute, dass bei freier Entscheidung angesichts der Prämienhöhe in den meisten Fällen darauf verzichtet wird.
Gruß
Günther