Restschuldversicherung

Hallo Zusammen,

ich überlege eine Restschuldversicherung (RSV) zur Absicherung eines Darlehens abzuschließen.

Die Darlehnessumme beträgt z.B. 100.000 EUR, die Zinsbindung 10 Jahre. Bis jedoch das komplette Darlehen getilgt ist, dauert es noch weitere Jahre.

Soll man beim Abschluss einer RSV als Zeitraum erstmal die 10 Jahre der Zinsbindung wählen und bei Bedarf „verlängern“ oder besser direkt 20 oder 30 Jahre Laufzeit wählen? Wie sieht es dann mit den monatlichen Beitragszahlungen aus?

Ich denke, ich werde eine an die Darlehenssumme angepasste RSV abschließen.

Gruß
Roland

Soll man beim Abschluss einer RSV als Zeitraum erstmal die 10
Jahre der Zinsbindung wählen

Das macht kaum Sinn, denn nach 10 Jahren ist relativ wenig getilgt.

und bei Bedarf „verlängern“ oder
besser direkt 20 oder 30 Jahre Laufzeit wählen? Wie sieht es
dann mit den monatlichen Beitragszahlungen aus?

Anbieten lassen. Alternative : Risikolebensversicherung für die halbe Darlehenssumme über 20 Jahre und die andere Hälfte über 30 Jahre. und dann die Beiträge vergleichen.

Hallo Roland,

wenn ich mich nicht ganz irre, ist eine RSV eine Risiko-LV mit fallender Summe. Hintergrund ist ja, dass im Falle deines Ablebens das Risiko abgesichert sein soll und deine Nachkommen nicht die Schulden ohne Leistungserbringer übernehmen müssen.

Von daher würde ich eine RSV wählen mit exakt der Laufzeit des Kreditvertrages und ebenfalls genau in diesem Maße fallend, wie du die Kreditsumme kürzt.

Gruß
Marco

Hallo Roland,
in 10 Jahren hast Du kaum etwas vom Darlehen getilgt. Ich würde die komplette Höhe über eine sehr lange Laufzeit absichern, nach 10Jahren bist Du älter :smile: und evtl. läßt Deine Gesundheit keinen weiteren Versicherungsabschluß zu. Englisch kalkulierte RisikoLVs bietet Dir die Möglichkeit mit geringen Startprämien eine für Dich richtige Laufzeit zufinden. Du kündigst einfach und hast nur DEINEN Risikoanteil und nicht die Altersrückstellung bezahlt.
Gruß
Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]