Resturlaub auszahlen lassen?

Hallo!

Die Situation: Ich möchte meinen Arbeitvertrag aus gesundheitlichen Gründen kündigen. Seit Feb. diesen Jahres bin ich krank geschrieben (jetzt noch bis Ende Oktober) und stehe im Bezug von Krankengeld und ich hatte noch keinen Tag Urlaub!
Kann mein AG mir den Urlaub ausbezahlen? Hat das dann Auswirkungen auf das Krankengeld?Wird das dann irgendwie verrechnet?
Kann ich auch erst zu ende November kündigen und dann im November den Resturlaub nehmen?!

Danke schon mal im Vorraus!!!

Hallo,
die einfachste Lösung…
da Sie wissen wann Sie kündigen wollen, rechnen Sie sofort den Urlaub dazu.
Wenn Sie noch 25 Tage haben, sollten Sie so kündigen das Ihr Termin erst Ende November liegt.
es besteht die Möglichkeit, das Ihr Arbeitgeber nicht bereit ist den Resturlaub zu zahlen, und dann kann es einen langen Rechtsstreit geben.
Bei kleineren Arbeitgebern ist das fast immer der Fall.
Also würde ich dem Vorbeugen, und sofort den Urlaub antreten wenn Sie Gekündigt haben.
So bekommt man auch noch sein volles Gehalt, und der Arbeitgeber muß den Urlaub geben.
Liebe Grüße
Glaub nicht alles

Warum möchtest Du überhaupt kündigen? Welchen Nutzen hat es für Dich, wenn Du kündigst und dadurch arbeitslos wirst? Solange der Arbeitsvertrag besteht, bist Du nicht nur krankenversichert, auch Rentenversicherung usw. läuft weiter. Wenn Du arbeitslos wirst, wird das Arbeitslosengeld zugrunde gelegt, und das ist garantiert weniger. Der Urlaub läuft Dir nicht weg. Wenn Du gesund wirst, kannst Du ihn immer noch nehmen, wenn Du bis Jahresende nicht gesund wirst, wird er ausgezahlt.

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Das ist eine etwas längere Geschichte. Ich bin schon seit Feb. diesen Jahres krank geschrieben und wollte im November mit der Widereingliederung beginnen. Das war meinem Chef schon zu lange!! Da ich gemerkt habe das es mir nicht gut tut in diese Firma zurück zu gehen habe ich mich für Kündigung entschieden, Ich möchte ehrlich gegenüber meinem AG sein, er muss ja auch jemand suchen der mich ersetzt!

Hallo,

danke für deine Antwort.So hatte ich mir das auch gedacht. Ich möchte auf keinen Fall einen Rechtstreit. Kann mein AG ablehnen erst ende Nov. zu kündigen und mir vorschlagen den Urlaub auszubezahlen? Und muss ich dann darauf eingehen?

Glg LittleSister13

Wenn Du wirklich ehrlich mit Deinem AG umgehen willst, warum sprichst Du dann nicht mit ihm darüber, warum es Dir nicht gut tut in die Firma zurückzugehen? Und was Ihr ändern könnt, damit es Dir gut tut? Zudem: Wenn Deinem Chef die Zeit zu lange ist, scheint er ganz im Gegensatz zu Dir wohl kein Interesse zu haben, dass Du wieder eingegliedert wirst. Also scheinst Du ihm wohl nicht nur egal, sondern gar ein Störfaktor zu sein. Das willst Du so akzeptieren mit Deiner Kündigung? Na dann viel Glück!

Hallo Kleine Schwester,

wenn Du zu Ende Oktober kündigst, muss Dir Dein Arbeitgeber den Jahresurlaub auszahlen, auch wenn Du nicht die Möglichkeit hattest diesen zu nehmen.

Angerechnet wird das Geld nicht auf die Krankengeldzahlung. Aber warum möchtest Du denn kündigen? Ich würde an Deiner Stelle mit dem AG sprechen, dass dieser Dir kündigt und eine Aufhebungsvereinbarung abschließen. (wegen Arbeitslosengeld???) Sprich bevor Du selbst kündigst mit der Arbeitsagentur.

Du kannst natürlich auch zu Ende November kündigen. Dein AG ist aber nicht verpflichtet Dir dann im November auch Urlaub zu nehmen…

LG
Daniel

Hallo,
klar kann er, das wäre auch kein Problem. Drauf eingehen muß man nicht, aber wenn man weg will ist das die beste Lösung,
Viel Glück.
Glaub nicht alles